Beiträge von thecap im Thema „Bitte um Hilfe:)“

bel:
    thecap:

Karma und Wiedergeburt sind soweit ich weiss aus dem Brahmanismus uebernommen worden, das waere also kein gutes "Buddhistisches Thema".

Sorry, aber so stimmt es nicht. Die Begriffe "Karma" und "Wiedergeburt" existieren zwar auch im Brahmanismus, aber der Buddha gab ihnen einen andern Begriffsinhalt.
    Und genau die Begriffsinhalte, um die es beim Buddha geht, sollte man genau bestimmen.
    Dann besteht auch keine Gefahr mehr, das mit Brahmanismus zu verwechseln.

_()_

Lieber bel,

Du hast natuerlich recht, meine Formulierung war ungeschickt, 'tschuldige und danke fuer den Hinweis.

Aber Tatsache ist, dass Buddha zum Beispiel meist von Geburt/Entstehung (jati) sprach, und nicht von Wiedergeburt. Und die meisten Buddhisten scheinen dennoch zu glauben, dass man kein Buddhist ist, wenn man nicht an Wiedergeburt/Reinkarnation glaubt. Vielleicht hast du andere Erfahrungen gemacht, aber mir wurde das schon oft an den Kopf geworfen.

Deswegen halte ich es fuer wichtig, die einzigartige Lehre der Buddhas zu betonen, anstatt die populaeren Begriffe der asiatischen Kultur. Nur meine Meinung. Aber natuerlich hast du recht, sollte man die Begriffsinhalte unterscheiden. Danke.

Metta,
    thecap :)

Willkommen KintaChan. :)

Vorab, ich finde du solltest wissen, was an Buddha's Lehre einzigartig ist, und wo es Ueberschneidungen mit anderen Religionen gibt.

'Karma' und 'Wiedergeburt' sind soweit ich weiss aus dem Brahmanismus uebernommen worden. Das waeren also keine guten 'buddhistischen' Themen, zumal der Gautama Buddha meist nicht von Wiedergeburt, sondern von Geburt/Entstehung sprach, und nicht von Karma im allgemeinen Sinn, sondern von Ursache und Wirkung.

Gut waeren, wie bel sagte, die Vier Edlen Wahrheiten. Denn sie sind die spezifische Lehre der Buddhas (abhaengige Entstehung) in Kurzform und fuer jeden verstaendlich: Es gibt Leid in der Welt, es gibt einen Ursprung, ein Ende und einen Weg zur Beendung des Leids, den achtfachen Mittelpfad (der auch so in keiner anderen Religion zu finden ist).

Falls dir die englische Sprache kein Hindernis ist, hast du hier eine 5 Minuten Einfuehrung in Buddhismus: http://buddhismchatsite.myfanf…viewtopic.php?f=6&t=6#p11

Frohes Schaffen,
    thecap 8)