Beiträge von Adrenaline im Thema „Aktuelles im Fall Sogyal Lakar / Rigpa“

    die person hat bestimmt auch einen.namen@turmalin. die meisten menschen haben ja einen.namen.

    wär bei so einer Behauptung eben gut diesen Namen zu nennen, bzw die Person will ja bestimmt lieber selbst entscheiden und dann wär es gut die Behauptungen unter dem eigenen Namen zu veröffentlichen. Schwierig ist immmer wenn jemand des Verbrechens bezichtigt wird und es sieht so aus, als wenn es keine Opfer gibt. Es wäre also gut dann auch noch dazu aufzurufen, dass diese sich melden sollten.

    Um ehrlich zu sein, ich glaubs nicht denn ich kenne auch jemanden der DJKR eng persönlich kennt.

    Adrenaline:

    allein dadurch dass du "nur" die eigenen grenzen zum ausdruck bringst( und wie du siehst, war mir das damals aus gründen und ursachen, nicht rechtzeitig möglich), ändert sich ja nix an der "sachlage".

    ja aber was willst du denn als Außenstehender dagegen tun, dass Menschen ihre Grenzen nicht zum Ausdruck bringen? Wenn dein Leid gar nichts mit Sex zu tun hätte, müsstest du ja spirituelle Lehrer-Schüler-Verhältnisse generell per Gesetz verbieten damit kein Leid aus Missbrauch solcher Verhältnisse entstehen kann.

    Ich hatte auch am Ende krasse Situationen mit meiner ersten spirituellen Lehrerin. Z. B. hatte ich zwei Reiki-Einweihungen und mehr wollte ich nicht. In einem bestimmten Moment riet sie mir zunächst an, die Meistereinweihung jetzt zu machen. Ich wollte nicht. Dann diskutierte sie lange wieso ich das jetzt müsste. Am Ende sagte sie mir, dass wenn ich nicht an der Einweihung teilnehme, sie nichts mehr mit mir zu tun haben wolle. Die Einweihung sollte 500 € kosten die ich nicht hatte. Hinterher erfuhr ich, dass sie eine Reise nach Hawaii geplant hatte, die dann nicht möglich war, weil ihr eben Geld fehlte. Das ich mit hätte aus den Rippen schneiden sollen.

    Wie sollte jemand denn von außen verhindern dass sowas passiert? Es gibt doch nur die Möglichkeit dass die Person sagt: "Erstens will ich keine Meistereinweihung haben und zweitens habe ich keine 500 €" - und die Androhung, dass das Verhältnis dann beendet ist angesichts der Lage als nur gut erkennt.

    Was schwierig ist bei psychischer Abhängigkeit....aber es geht ja nicht anders als so...

    (übrigens die Person hat mir sehr sehr geholfen die Jahre davor, mich auch zum Buddhismus gebracht und sowas war vorher nie passiert...echt hart wenn man den Menschen plötzlich nicht mehr wieder erkennt...)

    ich möchte da noch was einbringen. was meine erfahrungen damals betraf, da ging es sich nicht um sexuell motivierte handlungen.

    das zeigt, dass es viele Möglichkeiten gibt das spirituelle Lehrer-Schüler Verhältnis zu missbrauchen. Was sollte man dann verbieten um Missbrauch zu verhindern?

    Die Forumulierung ist doch ganz gut, dass es angemessen ist, die eigenen Grenzen zum Ausdruck zu bringen.

    Was willste machen. Ist wie ne Schleife. Dzongsar Khyentse steht jetzt ganz oben auf der Rigpa Teacher Liste(siehe Website). Okay.


    Ich denk halt an Menschen die unbedarft kommen in vollem Vertrauen. Ich war ja auch mal so. Hatte ein Grundvertrauen. Nur hab ich schon mit Anfang 20 mal auf einer Brücke gestanden. Die Polizei hat mich runtergeholt. Ihr Wagen kam zufällig vorbei. War ein Sesshin-Leiter. Ist immer noch tätig.

    Das soll jetzt genau WAS über Dzongsar Khyentse Rinpoche suggerieren?