Beiträge von Dawa im Thema „Buddhas Meinungen“

    Du hast natürlich recht, da du den hierfür wichtigen Teil meines Posts nicht mitzitiert hast(:

    Wir reden hier nicht über irgendeinen x-belibigen Mönch, oder Schühler oder Lehrer sondern über einen Buddha. Also ein Wesen, das vollkommene Weißheit erlangt hat und das in absoluter Nondualität verweilt.

    Auch das: Eine Meinung, sonst nichts...

    Wieso beten wir dann nicht alle zum fliegenden Spaghettimonster?

    Tja, da sind die Theravadins jetzt in einer Zwickmühle. Sie haben herausgefunden, dass Buddha Shakyamuni angeblich etwas gesagt oder getan hat, was seiner Lehre widerspricht. Ist seine Lehre jetzt überhaupt noch "buddhistisch"?


    Aber Spass bei Seite. Wir reden hier nicht über irgendeinen x-belibigen Mönch, oder Schühler oder Lehrer sondern über einen Buddha. Also ein Wesen, das vollkommene Weißheit erlangt hat und das in absoluter Nondualität verweilt. Meinungen basieren auf der Illusion von Dualität, schon allein das schließt aus, dass Shakyamuni soetwas wie eine Meinung hatte. Genauso wie er weder Liebe, noch Hass noch sonst ein Gefühl im herkömlichen Sinn mehr hatte, da alle auf einer Illusion beruhen. Allerdings konnte er so agieren, als hätte er welche (da er ja mal welche hatte), wie hätte er den sonst (zwischenmenschlich) mit seiner Sangha und anderen "normalen" Menschen Kommunizieren sollen?


    So, wenn er nun solche Aussagen tätigt, oder einem König Ratschläge beim Kriegführen erteilt, dann nicht, weil das seine Meinung ist, sondern weil der dadurch den Dharma und seine Sangha schützen wollte.


    Frauen gleichberechtigt in den Orden aufzunehmen hätte wohl zu dieser Zeit und in diesem kulturellen Kontext zu einer gesellschaftlichen Ächtung und vermutlich zu Verfolgung geführt.


    Es gibt ja in der heutigen Zeit auch einige Lehrer/inen, die vermeindlich irrazionales bzw unbuddhistisches Verhalten an den Tag legen, dabei wird aber manchmal einfach nur das Boddhisattva- Prinzip hinter den Handlungen nicht erkannt.


    lg


    Dawa

    Vielleicht hat er aber auch das, was er gesagt und getan hat nur gesagt und getan um damit alle fühlenden Wesen auf dem Weg zur "Erleuchtung" zu unterstützen. Dafür braucht er keine Meinung, er wusste um die Wirkung. Was ihr nun da wieder hinein interpretiert ist euer Problem. Solange ihr nicht erleuchtet seid, könnt ihr das aber auch garnicht erfassen, macht euch also keine Gedanken^^