Beiträge von DenWegGehen37 im Thema „Umgang mit Obdachlosen“

    schweben in sonstigen Sphären.....

    soo...:doubt:...tut "man" das ?

    Nun lieber Samten, es gibt Architekten die bauen Luftschlösser, von außen schön anzusehen, von allen Seiten für die Zeit eines Fingerschnipses ins Rampenlicht gerückt, doch sie sind aufgrund des verwendeten Baumaterials wie Illusionen und Luft dem zeitigen Verfall preisgegeben.


    Dann gibt es Architekten die sehr gründlich den Boden ebnen um darauf ein stabiles Fundament zu errichten. Um dann darauf ein stabiles Gerüst zu erstellen, was schließlich in einem stabilen Haus endet, weil die Säulen tragfähig sind und so das Dach nicht einstürzen kann. Aufgrund dieser gründlichen Vorbereitung dauer das mitunter wesentlich länger, Das Baumaterial ist ein anderes. Viel schwerer zu beschaffen. Daran verlieren die Schnelllebigen schnell die Lust und Muse. Sie ziehen weiter zu dem was schnell verfügbar ist und schnellen Ruhm verschafft.


    Hab einen schönen Tag lieber Samten :)

    Wir belegen Tantra-Kurse, melden uns zu Retreats an, nehmen eine Einweihung nach der nächsten, schweben in sonstigen Sphären.....


    Wenn das Fundament nicht ordentlich gegossen wurde dazu und das fängt bei den 10 heilsamen Handlungen an, die expliziet das Lügen als solche beinhalten, ist wohl alles einfach wirkungslos. So wie man versuchen würde ein Moor ohne entsprechende Baulichkeiten überqueren zu wollen. Wir gehen einfach unter. Und darauf bauen wir dann Luftschlösser voller schöner Illusionen, die dem kleinsten Lufthauch nicht stand halten.


    Eine Lüge gereicht weder mir, noch dem Gegenüber zum Vorteil. Doch das muss jeder für sich selbst klar machen. Hat man ein Gelübde dazu genommen dann ist selbst die "Notlüge" doch nur der Versuch, selbst keine Verantwortung für das eigene Tun und Handeln übernehmen zu wollen. Man möchte es schließlich bequem haben. Aber genau darum geht es in der Lehre, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen. Raus aus der Bequemlichkeit und erkennen wie die Dinge wirklich sind. Keine Selbsttäuschung.

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für das wichtige Thema. Egal wer uns begegnet; wissen wir ob es nicht ein Bodhisattva ist, der vor uns steht? Somit ist es egal ob mit Gold behangen oder in Lumpen. Was sich unter der Kleidung verbirgt, werden wir erst mit reinem Geist bemerken. Daher gilt es, diesen zu schulen um irgendwann zu erkennen.


    Neulich stand ich an der U-bahn Haltestelle. Da suchte jemand ganz verzweifelt im Mülleimern nach Dingen. Ich hatte noch eine Schnitte mit und fragte ihn ob er Hunger habe und meine Schnitte haben möchte. Er lächelte mich an und so wechselte diese banale Schnitte den Besitzer. :)


    Ein andermal saß in der Straßenbahn jemand neben mir und " roch " einfach nach tagelang ungewaschen. Alle standen auf und suchten sich weit weg einen neuen Platz. Ich blieb sitzen, lächelte die Person an und so hielten wir es eben gemeinsam aus.


    Manchmal bricht es mir das Herz und ich bin traurig das in D überhaupt möglich ist, das Menschen auf der Straße unter solchen Umständen leben müssen. Dann kommt es vor das ich nach solchen Begegnungen weine. Aber auch das muss ich akzeptieren. Was ich geben kann, das gebe ich. Und auch die Altersarmut und Obdachlosigkeit unter Älteren nimmt drastisch zu. Ich frage mich, ob die Generation die nach dem Krieg hier alles aufgebaut hat und aufgrund dieser Tatsache es uns nun so gut geht, das verdient hat. Wo ist unsere Wertschätzung ihnen gegenüber?


    Passt auf Euch auf, Daniela