Beiträge von Niemand im Thema „Das Ego-Dilemma“

    Erst mit der Zeit wird man dann Aufmerksam auf unheilsame Dinge, wenn man denn nicht schon zu viel Vertrauen gefasst hat und gewisse Aspekte einfach unbewusst Ausblendet

    ja, das ist glaub ein wichtiger Punkt. Ich denke da spielt auch mit rein, dass man sich das "Schöne", das man entdeckt und für sich gewonnen hat nicht wieder nehmen lassen will. Man stünde dann vielleicht gefühlt in spiritueller Hinsicht wieder mit leeren Händen da. Da braucht es dann schon Vertrauen in etwas jenseits der Personen und Gemeinschaften, um dem Festhaltedrang zu widerstehen.

    Viele merken es wohl auch irgendwann, dass sie einer spirituellen Rampensau aufgesessen sind und suchen sich danach einen tiefgründigeren Lehrer. Wer auf die Show reinfällt ist vielleicht auch noch nicht bereit für einen "ehrlichen" Lehrer, weil das Spektakel ja nicht nur gefunden, sondern auch gesucht wurde. Ist ja immer auch ein Stück weit die Verantwortung des Suchenden, nichts unhinterfragt zu lassen. Negative Beispiele können ja durchaus zu positiven Lerneffekten führen.

    Die Anzahl der Schüler, die ein Lehrer hat sagt meiner Ansicht nach jedenfalls überhaupt nichts aus.