Beiträge von Schneelöwin im Thema „Verkehrter achtfacher Weg“

    Meine Wenigkeit ist eindeutig für Glück und Freude, die durch Entsagung entsteht, "damit durchtränken wie einen Schwamm". heißt es in einer Lehrrede, finde ich gut. Weil ohne besseren Ersatz, ohne höheren Geschmack kann man... pardon, kann ich den niedrigen Geschmack nicht aufgeben.

    Macht ja auch irgendwie Sinn; hat aber gleichzeitig auch etwas von einem schon strengeren Mönch-Leben:)



    Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,

    Kriegt augenblicklich Junge.


    Ja, könnte auch sein. Beispiel Fitness-Abo - modernere Sportbekleidung (:

    Ich empfinde es auch manchmal schwierig zu entscheiden, ob richtiger oder verkehrter 8-fache Pfad.


    Ob manches nun begehren ist oder nicht.

    Ist es nicht eine Frage der Anhaftung?

    Vorgestern haben meine Frau und ich geplant, gestern Nachmittag ins Kino zu gehen (Begehren), gestern hat sie nach ihrem Dienst gemeint, sie hätte nicht so gut geschlafen und hätte nicht unbedingt mehr Lust und Energie für Kino. Ich konnte die Vorstellung "Kino für gestern Nachmittag" sofort loslassen und war mit ihrem Vorschlag einverstanden. Anhaftung an den Wunsch, unbedingt gestern ins Kino zu gehen, war so gut wie gar nicht da obwohl Begierde (bei der Idee der Planung) schon vorhanden war. :)

    Natürlich gibt es auch Anhaftungen, die klebriger sind. :nosee:

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Anhaftung eine Rolle spielt, Gleichmut aber vielleicht auch das rechte Maß.


    Als Gegenbeispiel: Ich freue mich total auf den Kino Film "Die Entstehung der 3 Groschen Oper" oder so ähnlich heißt der Titel.

    Da merke ich dann schon so eine Art Feuer in mir und möchte unbedingt dort hin und wäre enttäuscht, wenn etwas dazwischen kommt. Wenn ich jetzt mal so ganz ehrlich darüber nachdenke.

    Die andere Seite ist, ich mache aber auch schon viele Dinge nicht, die mit Begehren zu tun haben und denke mir so, dass das rechte Maß an Begehren vielleicht eine Rolle spielen könnte?


    Das ist ja auch ähnlich mit dem zusätzlichen Fitness Abo. Von Gleichmut kann hier vielleicht auch schon nicht die Rede sein.

    Da ist schon ein ziemlicher Antrieb; aber auch der innere "Schweinehund" räkelt sich und könnte dann die Zeit auf der Couch verbringen oder ggfs. den Keller aufräumen; was aber auch nicht unbedingt förderlich für die körperliche Gesundheit ist, wenn auch für die Geistige.

    Dieses Abo wird also meinem Körper und Geist gut tun und weniger gut ist, im Winter weniger Bewegung zu haben.


    Es ist schon schwierig, aber vielleicht macht ja auch die Menge an Vergnügen etwas aus.


    Danke für Deine Darstellung.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Da hab ich mal wieder schriftlich einen rausgehauen:roll:, damit meine ich jetzt nicht respektlos, wie Mönche putzen.

    Sondern, dass evtl. Einsamkeitsgefühle bzw. Depris aufblühen könnten.


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Ach so; wir haben alle gelesen: "wie ein Mönch" = Achtsam und voll gegenwärtig! ;)

    :D Danke. :hug:

    Ich empfinde es auch manchmal schwierig zu entscheiden, ob richtiger oder verkehrter 8-fache Pfad.

    Ob manches nun begehren ist oder nicht.

    Teilweise sind die Texte von den Mönchen hilfreich, vieles oder einiges hat aber nichts mit dem jetzigen Leben zu tun.


    Zum Beispiel bin ich am überlegen in meinem Sportverein ein Upgrade für den Winter zu buchen, d.h. ich könnte dann nicht

    nur Kurse belegen sondern auch Sauna und Fitnessstudio nutzen.

    Würde mir im Winter gut tun, bin dann vielleicht weniger Depri-Anfällig bei mehr körperlicher Betätigung mit anschließender Erholung in der Sauna.

    Andererseits kann man sich auch im Hause mehr betätigen; Keller aufräumen putzen u.s.w.

    Dann stehe ich wieder ein wenig auf dem Schlauch, ist das nun Begehren mit dem Upgrade?

    . . .aber nur zu Hause wie ein Mönch putzen, wäre doch auf die Dauer auch nicht heilsam, besonders im dunklen Winter.


    Liebe Grüße von Schneelöwin