Beiträge von Phoenix im Thema „Verkehrter achtfacher Weg“

    Der Einwand ,das das hier im Theravadabereich ist, und das dort die Yogi und Verwirklicher Tradition weniger stark ausgeprägt ist, ist berechtigt.

    Aber der Laien Buddhismus im Theravada entwicklelt sich schon immer stärker ,gerade hier im Westen.

    Da finde ich es schon angemessen, Unterschiede bei der "Sittlichkeit" anzusprechen.(Unterschiede zwischen Ordinierten und Laien)

    Aber ich hab auch eh keine Lust mehr hier alles auszudiskutieren.

    Der nächste Winter kommt auch ohne das ich ihn hier extra erwähne.


    :rainbow:

    @phönix:

    es geht hier nicht um mönche oder regeln. in den sutten zum thema ist auch so gar nicht von den pratimoksha die rede.

    Wenn es um Begierde geht ,geht es auch um die Regeln nach denen diese Begierde gelebt wird.

    Und da gibt es nun mal Unterschiede zwischen Laien , Ordinierten und Yogis.

    FÜr Ordinierte sind die Kritierien hier etwas verkehrt zu machen am strengsten, und für Laien orientieren sich die Regeln am stärksten nach dem ganz normalen Alltag. Ich finde das kann man hier schon so diskutieren.

    Und Menschen leben nun mal im Begierde Bereich, da ist es halt ein langer Weg, bis wir da wirklich einen guten Umgang mit unseren Trieben und Bedürfnissen gefunden haben.

    :rad:

    Ich finde es wirklich wichtig sich klarzumachen, das die Regeln die ein Theravada Mönch einhalten muß nun mal schon sehr anders sind wie die eines westlichen Menschen in einer modernen Konsumgeselschaft.


    Falsche Askese schadete nicht nur der Gesundheit sondern sie führt auch zu falschem Stolz und das ist beides wesentlich schädlicher für die buddhistische Praxis wie ein zu süßer Kaffee oder ein zu dick geratenes Steak.


    Ein Saunaabo halte ich für die dunkle Jahresezeit jedenfalls für eine gute Idee, denn die Entspannung die man dort erreichen kann ist richtig gut.

    Hier gibts sogar eine Klangschalen Sauna. :om:

    Das ganze ist aber natürlich für Theravada Mönche nicht geeignet.

    Und ein wilder Yogi wird da auch nicht hingehen. Der macht sich vielleicht lieber eine Schwitzhütte im Wald.


    :rad: