Beiträge von Noreply im Thema „Kontrolle“

    Es ist ein geschicktes Mittel um den freien Willen genau festzulegen. Beim freien Willen geht es darum sich bewusst zu entscheiden etwas bestimmtes, vom Vorstellen bestimmtes, zu tun. freier Wille ist der Ausdruck wenn ichbin bewusst etwas getan haben will. nicht das tun allgemein, sonder etwas erdachtes tun. Alles hier schreiben ist freier Wille. Sich mit seinen Vorstellungen den anderen Vorstellungen zu stellen. Wahrheit zu finden im Wissen das sie nur Wirkenlichkeit werden wenn die Vorstellungen mit freiem Willen auch mit tun an dem bedingten Entstehen geprüft werden.

    auf wen bezieht sich der "freie Wille"?

    Wenn ich so hier lese, sehe ich den Fehler des "Ich" und "Mein"


    _()_

    Wie kann Ich und Mein fehle(r)n wenn ich und mein der freie Wille ist

    Ist der Wille oder die Wollende Handlung doch wohl nicht (determiniert: [im Voraus] bestimmen, festlegen, begrenzen). Der Wille ist wohl von dem erscheinenden bedingten Entstehen bedingt erscheinend, aber doch auf keinen Fall determiniert. Das ist auch in Gegensatz zur Lehre Buddha. Der ja schon durch, um das einfachste zu nehmen, Vergänglich, bedingt durch Vergänglichkeit bedingtes Entstehen und unpersönlich, jeden Determinismus ausschließt. Er kann natürlich nichts gegen den Determinismus machen den der Mensch sich mit freiem Willen einbilden kann.


    OH, der freie Wille ist eigentlich erst möglich wenn der Glaube festgelegt ist das es Determinismus gibt. Wille kann nur geäußert werden wenn geglaubt wird das determinierte Wirkungen erzielt werden können die natürlich durch Vergänglichkeit immer wieder eine freie Willensentscheidung erfordert. Nie enden die Wünsche des Menschen.


    Hab das von Dir eingeschobene Zitat erst nach meinem Beitrag gelesen.:)