Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Buddhistische Literatur als Buchspenden für Gefangene gesucht“

    Wie bitte?

    Hallo Elke, was meinst Du mit "wie bitte" in diesem Zusammenhang?

    Für alle, die Buddhaland in 150 Jahren noch einmal lesen, ohne den Diskussionszusammenhang zu erfassen, möchte ich feststellen, dass:

    Nicht alle Nazis Kinder mit eigenen Händen sexuell missbraucht, erniedrigt und eingeschüchtert haben.

    Mehr Schilderungen braucht es glaub ich nicht. :sick:

    Jeder Nazi war direkt oder indirekt (mit)verantwortlich für die Ermordung von Millionen Juden, Sinti, Roma, Homosexuellen, geistig Behinderten, politisch Andersdenkenden... Im KZ eingetroffene Kinder wanderten sofort ins Gas, sofern nicht im arbeitsfähigen Alter, oder wurden für medizinische Experimente missbraucht.

    Danke für diese Informationen, Pamokkha. Dass Malone auch nach seiner Haftstrafe nicht auf freiem Fuß ist, kann ich nachvollziehen. Pädophilie ist nicht heilbar. Warum und wie auch immer diese Menschen zu ihrer krankhaften Neigung gekommen sind - Sexualität ist etwas so Elementares, das man sie nicht abschalten oder umdrehen kann. Ob Malone durch seine Wandlung zum Buddhisten seiner Neigung mit oder ohne Medikamenten auf freiem Fuß weiter entsagen könnte, weiß natürlich niemand. Aus dem Buch geht zumindest hervor, dass er sich der Schwere seiner Schuld bewusst ist - auch dieses Eingeständnis fehlt vielen Pädophilen. Dass er an den Therapien nicht teilnehmen will, gefällt mir auch nicht.


    Wie dem auch sei: Sollte von ihm noch eine Gefahr ausgehen, ist es gut, dass er in Verwahrung ist. Und sollte an seinem Weg was dran sein, wird er ihn weiter gehen und auch in der neuen Einrichtung Gutes bewirken können und irgendwie mit seiner Schuld weiterleben, ohne sie zu wiederholen.


    Sein Buch hat mir dennoch viel gegeben. Endlich mal kein abstraktes Geschwätz, sondern konkrete Beschreibungen, wie man in einer schwierigen Umgebung, noch dazu ohne Möglichkeit einer Veränderung der Umstände, den achtfachen Pfad leben und Heilsames bewirken kann.

    Danke für diesen Beitrag, Lilli! :rose:

    Ich bin da zwiegespalten. Ich bin froh, dass ich das Buch bis zur letzten Zeile unvoreingenommen lesen konnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Malone und alle, die daran mitgewirkt haben, das Buch herauszugeben, damit gerechnet haben, dass schon nichts über Malones Vergangenheit rauskommen würde. Ich habe mir natürlich während des Lesens auch Gedanken darüber gemacht, warum nicht darin erwähnt wurde, aufgrund welches Vergehen er zu dieser langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Und ich dachte mir, dass man ihn dann wohl sofort auf diesen Menschen reduzieren würde, der er war, als er sich schuldig machte und großes Leid verursachte.


    Kinderschänder sind in der Gefängnishierarchie eigentlich an allerletzter Stelle, er aber ist im Knast zum Hoffnungsträger geworden. Das kann nicht von ungefähr kommen. In einer der Geschichten geht es z. B. um einen kambodschanischen Flüchtlingsjungen, der als 13jähriger im Knast landet und dann über Monate sein Zellengenosse wird und dem er Lesen und Schreiben beibingt Mit welchem Gefühl würde man die Geschichte lesen, wenn man von Malones Vergangenheit weiß? Würde man ihm nicht ganz andere Motive unterstellen? In einer anderen Geschichte geht es um einen psychisch kranken und hübschen jungen Mann, der Zielscheibe sexueller und sonstiger Gewalt im Knast wird und der alles dran setzt, in Malones Zelle zu kommen, weil er sich nur bei ihm sicher fühlt und es dort dann auch ist.


    Mich lässt Malones Vergangenheit auch nicht unberührt. Es scheint mir ein gutes Lehrstück zu sein, inwieweit ich Menschen auf ihre Vergangenheit reduziere, auf eine bstimmte Rolle oder ein bestimmtes Bild festlege. Und das bei all der Auseinandersetzung mit einer Geistesschulung, die sich die Nicht-Identifikation auf die Fahnen geschrieben hat.

    Ich hatte mich auch gefragt, für welches Verbrechen er 20 Jahre bekam und dachte an Mord oder eine sonstige Straftat mit Todesfolge. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es um schwere Körperverletzung ging, weiß aber nicht mehr, wo.Kindesmissbrauch ist genauso eine üble Sache, aber kann nicht auch ein solcher Mensch geläutert werden?(Nebenbei gesagt verstehe ich nicht ganz, warum man die Tötung eines Menschen entschuldbarer bzw. als das erträglichere Vergehen ansehen kann, wie weiter oben durchklingt) Ich finde, das schmälert nicht den Geist des Buches, falls das stimmt. Malone beklagt sich auch kein einziges Mal über die ihm zugedachte Strafe - es klingt schon durch, dass er genau weiß, dass er diese Haftstrafe sich verdient bzw. eingebrockt hat. Im Gefängnis ist er zum Buddhismus gestoßen und hat sich offenbar komplett gewandelt und viel Gutes bewirkt. Warum sollte das jetzt nichts mehr zählen? Von einem Heiligen ist auch keine Rede, aber selbst wenn: Könnte nicht auch ein solcher Mensch zum Heiligen werden? Wozu sonst sollten Religionen und Geistesschulungen taugen, als zu einer grundlegenden Wandlung und Läuterung?

    Danke für den Tipp😊

    Fahre nämlich morgen in Urlaub und lade mir das auf Kindle runter als Urlaubslektüre.

    🙏

    Das ist wirklich ein guter Buchtipp von Sherry. Ich hab es mir gestern runtergeladen und es ist ein Buch, das ich in einem Rutsch durchlesen könnte, wenn ich die Zeit hätte.

    Für mich ist es grad das richtige Buch zur richtigen Zeit, sehr motivierend und inspirierend nach einer Phase der Laschheit und Zweifel.


    Dir einen schönen Urlaub! *wink* :):sunny: