Beiträge von Alaya im Thema „Überblick über die verschiedenen buddhistischen Richtungen - Buch gesucht“

    Danke für Eure Ideen!

    Gibt es denn noch keine Bücher, die sich ausgiebig mit dem Buddhismus in Deutschland beschäftigen?

    Auch hier wäre aus meiner Sicht die DBU der beste Ansprechpartner.


    Ich frage mich aber, was "ausgiebig beschäftigen" für dich bedeutet. Letztlich läuft es doch auf Statistik hinaus.


    Zum Beispiel: x % der Buddhisten sehen sich als Anhänger folgender Schule/tradition"

    "Die meisten buddhistischen Zentren Deutschland stehen in der Tradition x"

    Usw.


    Mit diesen kurzen Informationen lässt sich wohl kaum ein Buch füllen oder?


    Liebe Grüsse

    Tobias

    Also Ich kann mich erinnern dass ich vor ca 5 Jahren etwas ähnliches suchte. Ich besprach das mit einem Freund der eine recht große buddhistische "Bibliothek" besitzt. Ich habe bei ihn hineingeschaut in "O W Barth das große Buch des Buddhismus" und war damit nicht zufrieden.


    Ich würde sogar noch weiter gehen. Ich als Anhänger des tibetischen Buddhismus, kenne kein Buch was deinen Anspruch selbst im tibetischen Buddhismus wiedergeben würde. Dafür ist er einfach zu umfangreich. Ich kenne alsio kein Buch, was einen knappen oder tiefgründigen Einblick in den vollständigen Pfad aus Sutra Tantra und Dzogchen/Mahamudra gibt.


    Ich würde dir raten, dich mal an die DBU bzw an die Redaktion von Buddhismus aktuell zu wenden.


    Mich würde interessieren, was die empfehlen.


    Liebe Grüsse

    Tobias