Beiträge von Aravind im Thema „Konzentration im Alltag und in der Meditation“

    Ellviral und SY haben das ja schön beschrieben.

    Meinst Du wirklich mich? :?

    Eigentlich habe ich (hier) nur beschrieben, wie ich versuche, mit Langeweile umzugehen. :erleichtert:

    Thema voll getroffen, würde ich sagen. :D

    Zitat

    Doch die gibt es nur wenn nicht beobachtet wird das das ja immer was Neues geschieht. Das eigentlich jeder Tastendruck ein neuer ist, Versuche es mal damit, wieder zu erkennen das jeder Augenblick neu ist und unwiederholbar einzigartig.


    Klingt für mich sehr nach "Achtsamkeit jenseits des Kissens"!


    Liebe Grüße, Aravind.

    Danke für deine Antwort klingt einleuchtend was du sagst. ich hab nur mal vor längerem Maschinenbau studiert und hab vor allem bei längerem mathematischen Aufgaben im nachhinein eine Starke ruhe feststellen können und eine verbesserte Stimmung aber das hat wohl seine Grenzen ansonsten hast du Recht es ist dann meistens eine innere Anspannung dabei.

    Das finde ich IMHO eine wichtige Erkenntnis: Dass die meisten (in anderen Richtungen evt "viele") Zustände während der Meditation Alltagserlebnissen ähnlich sind, oder sogar gleich. Den Unterschied macht die Tiefe und auf jeden Fall das Regelmäßige.


    Sehr gut! Aravind.

    PS: Ellviral und SY haben das ja schön beschrieben.