Beiträge von jianwang im Thema „Fragen zu den Bodhisattvas“

    Denn vor WEM? macht man denn seine Niederwerfungen?

    Allein diese Frage zeigt mir, das du die Niederwerfungen imho nicht verstanden hast.

    Solange Du Dich vor JEMAND niederwirfst gehst DU imho einen falschen Weg.


    _()_


    PS: Reflektiere Deine Gefühle, Gedanken, Dein Bewusstsein, während Du Dich niederwirfst, vielleicht verändert sich was.

    wenn du den Mut hast, das Kegon - suttra ( blumengirlandenschmuck - suttra ) zu lesen, wirst du mehr über die verschiedenen Bodhisattvas erfahren können.


    Ich habe mich ( bevor ich mich dem Dhamma wirklich zuwandte, intensiv mit der Entwicklung der buddhistischen Lehre beschäftigt. Ist zwar über 40 Jahre her, doch als ich zum ersten Mal über das System des Mahajana las, kam in mir sofort Negativität zum Vorschein.

    "Da machen die, nur um das Volk an der Stange zu halten, aus der Lebensweise Dhamma eine Religion mit allen negativen Erscheinungen einer solchen."

    Das ich später ( nach langem Lesen vom PK ) mich dann doch mit verschiedenen Lehren des Mahayana bis hin zum ZEN mit dem Dhamma beschäftigte, ist eine ganz andere Sache.

    Mittlerweile habe ich mich von allen Unterschieden der "Schulen" gelöst.

    Für mich ist die Basis des Studiums das Wissen, das upedana die Wurzel von dukkha ist und Alles, egal welcher Schule, im Grossen und Ganzen nur dem einen Ziel dient, Anhaften zum Erlöschen zu bringen und damit auch dukkha.


    @mkha' hat es imho genau richtig beschrieben - Kompliment


    _()_