Ist er dazu verdammt niemals ins Parinirwana einzugehen? Warum können die Bodhisattvas oder auch Amithaba beim reinen Land Buddhismus nur denen helfen die ihren Namen oder ihr Mantra rezitieren? Wenn in irgendwelchen transzendenten Sphären Bodhisattvas sitzen und mit ihren übernatürlichen Kräften das Leid der Menschen lindern, ist eigene Anstrengung, gutes Handeln und Meditation dann nicht reine Bigotterie?
Super Fragen, gute Gedanken.
Das mit den Bodhisattvas raff ich auch nicht, auch nach 15 Jahren nicht. Ich denke, das lässt sich auch nicht lösen, da viele (wie auch hier) sagen, dass wären "abstrakte Bildnisse". Aber, das hab ich auch in einem anderen Thread geschrieben, wird das bestimmt nicht der Ausgangspunkt der Bodhisattvas gewesen sein, zumal diese verschiedenen Bodhisattvas ja "eigene Lebensläufe" besitzen. Die Geschichte von Manjushri ist ja nicht meine Geschichte, also wie soll "er" ein Aspekt von mir sein? Dann muss man schon die Reine Geist Lehre ins Spiel bringen, um das irgendwie glaubhaft darzustellen. Das beißt sich wiederum mit anderen Praktiken, Anrufungen, Darbringungen usw. Die anatta Lehre bringt das Faß dann zum überlaufen, denn:
Eine Seele, eine Persönlichkeit als Instanz wird abgelehnt im Buddhismus, also gibts da auch keine Instanz, welche irgendwelche Anrufungen beantwortet.
Glaubt man jedoch daran, dann entfernt man sich, denke ich mal weit vom rationalen Ansatz der Buddha. Dann wäre die Lehre auch austauschbar, ich sehe dann keinen Grund darin, nicht Jesus anzurufen, oder Allah anzubeten. Denn vor WEM? macht man denn seine Niederwerfungen? Vor seinen eigenen Aspekten? Das scheint mir sehr widersinnig. Aber in manchen Richtungen betet man ja auch Berge an, also ist da viel möglich.
Außerdem stellt es ja das Wesen eines Bodhisattvas grundlegend in Frage, wenn er nur denen hilft, die sein Mantra anrufen, wenn er doch geschworen hat, allen Lebewesen zu helfen. An dem Punkt ist man dann schnell bei den "Auserwählten" angekommen, die die "geheime Mantra Einweihung" bekommen haben und damit "gesegnet" sind.
Dann: Wenn die Motivation doch so hoch ist, dass sich diese Wesen freiwillig immer wieder reinkarnieren, warum erscheinen sie dann nicht? Wer kennt denn persönlich einen Bodhisattva, der ihn "befreit" hätte? Zumal diese Wesen ja Nirvana selbst nicht erreicht haben Und wie ist das verträglich mit der Selbstbefreiungslehre?