Beiträge von Noreply im Thema „Fragen zu den Bodhisattvas“

    nur der Mensch kann die Leiden erzeugen um die es Buddha geht, weil der Mensch glauben will das er was besonderes ist, ist er was besonderes, er leidet unter seinen eigenen geglaubten Fallstricken. Tiere haben nie Angst sie haben Furcht, zum Thema differenzieren. Nur der Mensch kennt Angst vor seinen eingeglaubten Gefahren. Nicht Furcht macht Stress sonder der Glaube das meine Angst Furcht ist macht Stress, gleich dauerhafte Angst ohne echte Gefahr. Frag mal einen Bergsteiger ob er Angst hat, der sagt dir: Wenn ich Angst habe geh ich nicht auf einen Berg!°

    Das Leiden aller fühlenden Wesen ist unüberwindbar, nur das Leiden des Menschen dessen Ursache Nichtwissen seiner Verblendungen ist kann überwunden werden. Es findet keine Einteilung statt. Alle fühlenden Wesen schließt den Menschen ein. Das Leiden aller fühlenden Wesen ist bedingt durch die ihnen allen gemeinsamen Skandha, nur der Mensch kann durch Verblendung Leiden erzeugen die kein anderes fühlendes Wesen hat.

    Danke, du verstehst, was ich auch nicht verstehe. :D

    Die "Niederwerfungen", "Wenn Du einem Erwachsenen oder einem Älteren begegnest den du begrüßt dann mach einen Diener!" befahl meine Mutter und achtete darauf das das auch gemacht wurde. Den Hut, Mütze abnehmen gehört auch in diese Welt. Ein leichtes Kopfnicken um die Achtung zu zeigen hab ich heute noch drin. Das wurde gemacht gegenüber Personen die höher als die eigene soziale Schicht waren oder eben als höher-stehend erkannt wurden.

    Die Niederwerfungen hab ich dazu benutzt das Beachten des höher seienden immer weiter auszudehnen. Im Zen hab ich gelernt das sich eine Niederwerfung, Verbeugung vor dem Zafu oder dem Meister immer als Verbeugung vor der gesamten Welt sein soll die mir die Möglichkeit gibt mein Lebendsein zu erkennen und das dieses Leben nie ohne die bedingten Erscheinungen möglich wäre vor denen ich mich mit Achtung verbeuge. Ist da auch nur eine Spur von Respekt oder Erhöhung eines Bestandteils des bedingten Entstehen ist das eine selbstgewählte Unterwerfung und keine achtsame Niederwerfung mehr.

    100 000 Niederwerfungen sollten ausreichen zu lernen das ich mich ausschließlich vor dem bedingten Endstehen aller Dinge verbeuge, denn ohne diese könnte ich mich nicht vor einem Meister verbeugen der dann das bedingte Entstehen vertritt.


    Eine Begegnung mit einem Offiziers Anwärters, ich zufällig in Uniform. Er hatte wirklich was von einem aufrechten Menschen an sich und ich sagte nur mit leichtem Kopfnicken "Moin Moin." und was macht er? " Wenn sie einem höheren Dienstgrad begrüßen machen sie das richtig oder garnicht!" und ich gehe einfach weiter und sage: "Dann nicht." da hab ich erkannt wie sich ein Mensch durch eine Uniform zum Menschen formen zulässt doch das die Handlungen zeigen das da nur ein Angeber ist.

    Wenn Körper und Geist, Herz-Verstand abfallen ist da Bodhisattva, erscheinen sie wieder ist da der der behauptet jetzt Bodhisattva zu sein im Wissen das er Bodhisattva war. Es kann sein das der der Erleuchtet war behauptet erleuchtet zu sein, weil er weiß das er Erleuchtet war und das geschickte Mittel benutzt zu sagen ich BIN Erleuchtet (gewesen Denkt.)