Beiträge von Kaiman im Thema „Das sich spüren wollen ......“

    Was der OP gemeint hat, kann natürlich nur er erläutern.

    okay ich versuch es nochmal . Also ich glaub schon das es um das Spüren auch des ichs oder selbst geht. Es läuft immer daraus hinaus man macht etwas spürt sich aber nicht wirklich bei der Tätigkeit man könnte es auch vielleicht ein entfremden nennen, zur jeweiligen aktion. Zurückbleibt ein unbefriedigend sein mit sich selbst....

    ch hab mir beim ersten Lesen unter "sich nicht spüren" eine innere Distanziertheit vorgestellt, also dass man nicht an sich heran kommt, weil man z.B. von sich enttäuscht ist und sich infolgedessen mangels Mitgefühl für sich selbst von sich selbst abgewendet hat.

    Trifft es das ungefähr?

    Ja ganz genau so könnte man es ausdrücken

    Wie spürst du denn das du dich nicht spürst?

    Das sich nicht spüren ist kein schöner Zustand es ist ein ausbleiben von das Leben spüren eben ein nicht bei sich sein . Frägst du das nur so oder hast du diese Erfahrung tatsächlich auch noch nicht gemacht.

    Gibt es einen Unterschied zwischen "spüren" und fühlen, empfinden?

    Auf jeden Fall allerdings schwer zu Beschreiben mir fällt grad nur ein Beispiel ein . Z.b kann man das Gefühl haben eine mathematische Formel stimmt nicht oder man hat das Gefühl das jmd nicht die Wahrheit sagt . Das kann man bei Empfindungen so nicht sagen. Würde sich komisch anhören ich empfinde diese Mathematische Formel als falsch oder so . Wenn du es genauer wissen willst gib mir bescheid ich Glaub Schopenhauer hat das sehr gut von einander Getrennt.

    Was heisst "sich spüren"?

    okay ich dachte das wäre jedem ein Begriff. Hast du noch nicht die Erfahrung gemacht das du dich nicht spürst .Das bezieht sich denke ich auf das Leben das man im äußeren wie im inneren spürt .Es kann sogar patologisch sein es gibt leute die Spüren sich nur wenn sie sich selbst verletzen oder ihr leben auf Spiels setzen in Extremsportarten z.b.

    Hey Leute,


    ich schau schon immer das ich mich spüre . Jetzt hab ich vor längerem gelesen das die Gier nach dem sich spüren wollen negativ bewertet wird aus Buddhistischer Sicht.

    Was haltet Ihr davon habt Ihr Textstellen in dem das so geschrieben steht. Wäre es eine Form der Entsagung den Zustand auszuhalten und es zu unterlassen sich so zu verhalten das man sich spürt ?


    Viele Grüße