Beiträge von Aravind im Thema „Das sich spüren wollen ......“

    Ah, jetzt verstehe ich die Verwirrung. Aus "mich spüren" im Anfängerbereich ein "ich möchte mein Ich spüren" zu machen. halte ich für etwas gewagt.

    Umgangssprachlich geht es doch bei diesem Satz nicht um das Selbst, sondern um Empfindungen und Gefühle.


    Und nur auf die umgangssprachliche Interpretation bezogen sich meine Posts.


    Was der OP gemeint hat, kann natürlich nur er erläutern.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Vielleicht liegt das an meiner Harmoniesucht, aber ich finde, jianwang kommt hier gerade zu schlecht weg. Man kann den Post auch lesen als "lieber Sitzen" als "lange darüber nachdenken", und dem könnte ich glatt folgen. Klappt aber wahrscheinlich nur, wenn man schon eine stabile Praxis entwickelt hat.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Ansonsten finde ich dies eine Frage, die weit vom Dhamma wegführt, wenn ich auch verstehe, wieso sie oft gestellt wird.



    _()_

    Finde ich nach meiner Erfahrung gar nicht. Wenn man sich kaum spürt, liegen oft depressive Tendenzen (auch im Wortsinne) zu Grunde, wie void schön ausgeführt hat. Und solange Empfindungen unterdrückt werden, ist es IMHO sehr schwer, die verknüpften Verblendungen zu erkennen und los zu lassen.


    Allerdings hat man die Chance, diese Unterdrückung durch die Praxis zu lockern, auch ohne gerichtete Absicht; in der Beziehung sehe ich das so wie Du.


    Liebe Grüße, Aravind.