Beiträge von PhenDe im Thema „Stolz“

    Vielleicht Missverstehst du das ganze Alephant.

    In der DNA wurden gewisse Persönlichkeitszüge nachgewiesen. Gewisse Charaktereigenschaften. Was aber nicht bedeutet, das ich dadurch ein Selbst voraussetze. Das Selbst, das es in meiner Tradition aufzulösen gilt, ist das Ego Konstrukt der Gedanken. Dies ist das Selbst, das es aufzulösen gilt.

    das seh ich auch so wie PhenDe

    wie genau soll denn dieses Überwinden aussehen, von dem immer die Rede ist - was ist die Konsequenz?

    Was wird dann aus den Gefühlen oder eben auf das Thema bezogen aus dem Stolz?

    Das sieht auch die moderne Psychologie so.

    Ganz sicher geht es in der Lehre des Buddha darum, den Gefühlen zu entsagen und letzten Endes auch darum, die Gefühle zu überwinden. Als Weltling: zumindest den gröberen Gefühlen. An das Dasein als letzten Grund fesselt das NichtWissen. Das muss verringert/vernichtet werden. Und nichts anderes.

    Hallo pops, diese Aussage von dir ist mir aufgefallen. Tatsächlich ist es so, je intensiver die Gefühle und je mehr Schwankungen, umso holpriger und unangenehmer wird das Leben. Es geht soweit bis man als manisch-depressiv bezeichnet wird. Umgekehrt, je ausgeglichener um so ruhiger wird es.


    Den Gefühlen entsagen ist für mich nachvollziehbar, aber zu überwinden? Wenn du damit das vernichten meinst, dann kann ich dem entgegen stellen das man, wenn man ohne Gefühle bleibt, nicht überlebensfähig ist. Wie siehst du das?


    Grüße