Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Stolz“

    ich sag dir bescheid,wenn du das "sichere ufer" erreicht hast. bei anderen kriegst du auch so einen schein. das siegel. frag mich wieso.

    ich denke du willst über die sprachform aufklären. dich und andere. wobei die ja nun so aus dir rauspurzelt und manchmal verhedderst du dich(und uferst aus).(letztlich) funktioniert das aber nicht .(auf)klärung findet auf dem "kissen" statt, - wenn denn. solange wir mit unseren gedanken beschäftigt sind, auf welche art auch immer, kann es nicht stattfinden.

    auch 'karma'ist glücklicherweise nicht determiniert.leider verwenden manche eine sprache(oder denken so), die determinierend wirkt. ich halt mich da dann eher fern davon bzw. nehme ich solche nicht "auf".

    a-persönliche formulierungen gelingen dir echt gut.ich versteh deine intention was das betrifft.

    aber auch buddha sprach schon auch von mensch,wesen,charakter.es gibt im PK sogar sowas wie ein buch der charaktäre;eine ganze abhandlung.

    ich hab.mal gesehen wie begehren unwissenheit erzeugt.

    das macht mich jetzt nicht zur forenerleuchteten,:eek: aber es ist etwas(war nur ein moment), was man nicht vergisst. da oben steht wiederum das unwissenheit die ursache des begehrens ist. das stimmt natürlich wiederum ebenso.

    aber was ist mit dem durst(tanha)? er wird ebenso als "ursache" verstanden, und dann wären natürlich noch die nivarana. nivarana und verblendung "bedingt" sich gegenseitig.

    das alles soll aber keinen motivieren iwelchen meditationskonzepten hinterherzujagen. und ausserdem:die definition von aviija (obige) ist echt negativ. "wurzel des bösen", ja okey, unheilsamer handlungen(das sollte da aber dann auch dazu stehen)- und "unrein"- von.mir aus, aber dharmas sind nicht per se unrein. oder würde einer den körper, die worte, die gedanken, von mir aus auch die "gefühle" eines tathagatha oder eines arhat als unrein bezeichnen? und heisst es nicht:"Lauter, ihr Mönche ist das Bewusstsein, doch es wird zuweilen...." A.I.11


    Man kann auch einen Dünkel fördern auf Basis profanen Wissens, genau wie man denken kann:"Schlechter bin ich", wo es einem vermeintlich daran mangelt.

    Darauf sollte man Rücksicht nehmen.

    Das war schon richtig:ein Grundverständnis vier edle Wahrheiten(das mit einer "Lehrmeinung" einer bestimmten "Schule" hab ich aber auch nicht verstanden). Mehr als ein Grundverständnis geht auch gar nicht, auch wenn ganze Bücher darüber verfassen wurden, die von mehr als einem Grundverständnis Kunde tun. Was da oben.beschrieben ist, "Punkt 4"edle Wahrheit das beschreibt ein "Verstehen" in etwa wie bei einer Betrachtung "natürlicher Zusammenhänge". Eine Metapher: Es regnet längere Zeit nicht, die Saat geht nicht auf. Feuer erlischt ohne Nachschub an Brennstoff. Eine bestimmte Pflanze hilft bei diesen oder jenen Beschwerden. Die Wahrnehmung eines Weisen (unmittelbare Erkenntnis) wie im der Sutta beschrieben,umfasst natürlich mehr,reicht tiefer und weiter,aber das Prinzip ist dasselbe.


    Ich möcht dich sehen wie du Nicht-Wissen(Verblendung) "vernichtest". Du wirst es nicht durch Sutten und Textwissen-Verständnis "beseitigen".Das ist einfach so.Und keine neue Kunde.


    Freundlich _()_

    Genau.


    Zum "Thema" wären da noch die Kernholz-Sutren zu erwähnen.


    Da is so ein wiederkehrender Satz.

    ...wird nicht hochfahrend, lässt ihn die anderen nicht verachten/berauscht ihn nicht, macht ihn nicht nachlässig, nicht leichtsinnig.


    Die Sutten fangen zwar dauernd mit "Ordenstugend" an, gemeint ist aber sämtliches "Erlangen"( Ehre, Vertiefung, Freude, Weisheit pp.


    Ansonsten kann man bis zum Schluss noch der "Erlösung" verlustigt gehen. Steht da auch.


    Aber auch im Zen ist das ne wesentliche Lehre, die Sache mit der Fussangel von Dünkel und Stolz.


    :star:

    "Völlig überwinde den Stolz, du Jünger Gotamas! Lasse den Weg hinter dir, der zur Hoffahrt führt.Lange Zeit auf den Pfaden des Stolzes wandernd hast du es bereuen müssen.


    Verunreinigt durch Verachtung,erdrückt durch Stolz,geraten die Menschen in Abgründe.Infolge ihres Stolzes in den Höllen wiedergeboren...


    Mahānipāta

    Das halt so ne Selbst-einbildung. Resultiert aus verkehrter Ansicht.

    Deswegen ist Dünkel

    (Stolz ist ein Aspekt davon), auch eine der subtilsten Geistesfesseln.

    Wieso sollte ein "Ich bin besser" angeboren sein ? 'Würde' ist 'eingeboren'. Aber das ist ganz was neutrales.

    Gut, dass ist jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Ansonsten würde ich sagen, die Aussage wäre für eine (echte) "Zen-Antwort" nun doch sehr merkürdig.

    Obwohl,andererseits vielleicht hatte der "Typ" da eine grobe Antwort auf eine unwissende Frage. Die Sache ist ja die, dass Stolz als Die Fussangel überhaupt gilt, was da nun Befreiung betrifft. Dass heisst ja nun nicht, dass er nicht auftritt oder auch auftreten wird. Im Gegenteil.

    Dünkel. Ehrsucht. Selbsterhöhung. Dass passt nun.man überhaupt nicht zu einem Meister.

    Da hätte er halt noch zu arbeiten.