Beiträge von void im Thema „Stolz“

    Es wäre schon schön, wenn wir vom gleichen reden. Und dachte ich, dass immer wenn im Buddhismus von Stolz die Rede ist, māna gemeint ist, also etwas was sehr damit zu tun hat, dass man sich höher als der andere einschätzt.


    Wenn wir über etwas anderes reden, wäre es gut wenn man das definiert. Oben war als Beispiel, "das angenehme Gefühl, das man z.B hat, wenn man Applaus erhält". Wobei ich das nicht als Stolz bezeichnen würde. Sich gut zu fühlen, wenn andere einen toll finden, ist ja eher eine Form von Eitelkeit. Aus der dann Stolz erst resultiert, wenn man das zu Teil seiner Selbstsicht macht.

    Wenn unser Nachbarshund mit seinem Riesenstock im Maul herumstolziert, bin ich mir ziemlich sicher, dass er dabei auch " Stolz" empfindet. Er denkt dann bestimmt nicht " Ich bin der Größte Hund der Welt" aber er vermittelt diesen Eindruck durch seine Körpersprache.

    Die Emotion " Stolz" wirkt verführerisch in Richtung Dünkel...bedingt durch die menschliche Existenz lässt sie sich auch nicht auslöschen...aber man kann ihr wiederstehen.

    Es stimmt, dass "stolz" aus dem Körperlichen kommt - aus dem herumstolzieren. Dem Imponiergehabe in dem Dominanz verkörpert wird. Aber gerade solche Haltungen sind auch änderbar. So wie jemand Dominanz ausstrahlen kann, kann er auch Freundlichkeit und Demut "verkörpern". Buddhismus erstreckt sich ja auch auf das Körperliche.

    Genau.... Stolz gilt als elementares, angeborenes Gefühl und nicht als ein erworbenes. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man ihn pflegt oder sich daran klammert...oder ob man ihn loslassen und ihn einfach vorbeiziehen lassen kann, ohne sich damit zu identifizieren


    Im Buddhismus ist Stolz das gleich wie "Dünkel", also das man sich über andere erhebt und sich toller findet als denjenigen. Ich denke nicht, dass Dükel angeboren ist - ich kenn viele Leute die nicht sehr dünkelhaft sind. Während das deutsche Wort "Stolz" natürlich noch ganz viele andere Bedeutungen hat, z.B eine Zufriedenheit mit sich selbst, die nicht im geringsten verblendet sein muss. Es wäre wichtig, festzustellen, ob wir über das gleiche reden.

    Sunu:

    Genau.... Stolz gilt als elementares, angeborenes Gefühl und nicht als ein erworbenes. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man ihn pflegt oder sich daran klammert...oder ob man ihn loslassen und ihn einfach vorbeiziehen lassen kann, ohne sich damit zu identifizieren

    Wenn Stolz bedeutet, auf andere herabzuschauen, dann ist ja klar, dass jemand der kein "Ich und Mein" hat so etwas nicht hat. Während es für normalere Leute ein guter Tip ist, solche Gefühl vorbeiziehen zu lassen, ist ein Befreiter jemand, bei dem kein Stolz mehr existiert. Weil dies ja nur auf der Basis eines "Ich und mein" geben kann. Es ist auch nicht so, dass da versucht wird, etwas auszumerzen, es entsteht einfach nicht.

    Das Argument das Stolz unabhängig wäre, wenn er angeboren wäre verstehe ich nicht. Natürlich entsteht er bedingt, durch die menschliche Existenz...Gene, Nervensystem usw....die wiederum bedingt entstehen. Schmerzempfinden existiert ja auch nicht unabhängig...deshalb kann erkannt werden..."Das ist nicht mein....das bin nicht ich" und so kann man sich davon unabhängig machen. Was nicht bedeutet das da gar kein Körper mehr ist, der diese menschlichen Empfindungen empfindet.

    Ich glaube Helmut meint einfach nur, dass das "Das ist nicht mein....das bin nicht ich" nur der erste Schritt ist, in der man sich von dem schon vorliegende Gefühlslage unabhängig macht, und ihr keinen Raum gibt. Dass aber der Arhat da weitergeht, und bei ihm Stolz erst gar nicht auftritt sondern quasi an der Wurzel ausgerissen ist. Deine Aussage, das "Stolz einfach so da ist" stört ihn wohl sehr, und er interpretiert das so, als glaubst du an einen "äußerlich vorliegenden Stolz" mit einem eigenen Wesen. Dagegen argumentiert er. Bei dir klingt es jetzt so, als wäre Stolz etwas, was im Körper zwangläufig entsteht, so wie Hunger oder Schmerz. Etwas, was nicht vollständig verscheinden kann, weil es so eine starke physiologische Basis hat.