Beiträge von mukti im Thema „Stolz“

    Was ich aus der Diskussion herauslese ist dass Stolz als Gesinnung Leid erzeugt. Wenn Stolz als Gefühl auftaucht, wenn man sich als was Besseres fühlt, dann hängt man sich besser nicht dran und verfolgt es nicht weiter damit es nicht zu einer Gesinnung wird.


    Ein Erwachter vergleicht sich überhaupt nicht mit anderen:


    Zitat


    »Wer da, o Herr, ein Heiliger ist, ein Triebversiegter, der den Heiligen Wandel vollendet und sein Werk vollbracht, die Bürde abgelegt und die Daseinsfesseln gelöst hat, der durch das vollkommene (Heiligkeits-)Wissen befreit ist, einem solchen kommt nicht mehr der Gedanke: 'Es gibt einen, der besser ist als ich' oder 'Es gibt einen, der mir ebenbürtig ist' oder 'Es gibt einen, der geringer ist als ich.'« Also sprach der ehrwürdige Khema, und der Meister billigte es. Sehend, daß der Meister es billigte, erhob sich der ehrwürdige Khema vom Sitze, begrüßte den Erhabenen ehrerbietig, und ihm die Rechte zukehrend, entfernte er sich.

    ....

    Nicht besser und nicht gleich, nicht schlechter auch sich haltend, so wandeln Heilige fesselfrei, für die Geburt versiegt, beendet ist vollendet heiligen Lebens Ziel.

    A.VI.49