Beiträge von Amdap im Thema „Treffen der Karmapas“

    Schaut mal hier, das ist der im deutschsprachigen Gebiet verschickte Newsletter dazu:

    Gemeinsame ErklärungSeiner Heiligkeit Ogyen Trinley Dorje und Seiner Heiligkeit Trinley Thaye Dorje


    Ist doch nett, nicht wahr? Hier treffen sich zwei Menschen, die etwas Positives erreichen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Warum soll man da so viel hineininterpretieren?

    Ich schrieb bereits, dass der Karmapa TTD nichts dafür kann, dass er seine Rolle spielen muss. Das gilt für den Karmapa OTD natürlich genauso.

    Sie wollen das Beste daraus machen. Das kann man doch nur unterstützen, nicht wahr?

    Sollte es ihnen gelingen (vermutlich erst nach Ole Nydahls Ableben), die Linie wieder zu vereinheitlichen, dann besteht die Chance, dass sie sich die Arbeit gut teilen können. Sie müssen sich nur einig sein. Bis jetzt macht es jedenfalls einen positiven Eindruck, ein guter Anfang ist getan, und das ist momentan das Wichtigste.


    Falls es in der Zukunft dann mal eine Wiedergeburt geben wird (18. Karmapa), dann vermutlich wieder einen.

    Die Chance, dass ich das noch erlebe, ist nicht besonders groß, aber wer weiß...


    Phoenix :

    ich habe noch eine spezielle Frage an Dich. Was meintest Du damit, dass es sich schlecht praktizieren lässt mit der K.-Kagyü-Linie unter Karmapa OTD? Hast Du da spezielle Erfahrungen gemacht, und wenn ja, welche? Ich bin sehr gespannt. Falls Dir hier die Beantwortung unangenehm ist, schreibe mir bitte per PN, vielen Dank im Voraus!


    Danke für Eure Aufmerksamkeit, auch wenn bisher noch keiner auf meine Antworten reagiert hat.


    LG - Amdap

    Es ist einiges im Gange, und die Situation ist günstig für den Treffens-Zeitpunkt.

    Und da die Zeit reif ist, ist es geschehen. Das ist sehr spannend.


    Mit der "Situation" meine ich:

    Erstens, der Shamarpa ist verstorben. So befindet man sich in einer "Delle" und kann die Gelegenheit nutzen, bevor ein Nachfolger zu starken Einfluss nehmen kann (ist eigentlich schon eine Reinkarnation gefunden? Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden).

    Zweitens, Ole Nydahl ist im ziemlich fortgeschrittenen Alter. Es besteht die Chance, dass nach seinem Ableben vieles wieder zur Ruhe kommt und Spannungen verschwinden. Sein Bild wird dann verblassen.

    Drittens, wenn es sich herausstellen sollte, dass der Dalai Lama nicht mehr so lange lebt, ist es umso wichtiger, dass die beiden Karmapas sich jetzt einigen, um die beiden K.-Kagyü Abteilungen wieder zusammenzuführen und aufzuräumen. Das wird die Linie sehr stärken, was von größter Bedeutung ist nach den vielen Skandalen aller Art in anderen Linien.


    Leider musste ich mal wieder etwas Trauriges beobachten.

    Ich war kürzlich Teilnehmerin bei Lama-Belehrungen in Hamburg, das war kurz bevor das Zusammentreffen der beiden Karmapas bekannt wurde. In der Pause machte ich so eine Bemerkung, ähnlich wie:

    "Möchte mal wissen, wie es dem anderen Karmapa so geht". Da erhielt ich zur Antwort: "Welcher andere Karmapa?"- Ich entgegnete: "Wir wissen es alle, um wen es geht." - Reaktion: "Es gibt keinen anderen Karmapa."

    Das machte mich traurig. Ich dachte zu dem Zeitpunkt: der "andere" Karmapa kann doch nichts dafür. Er wurde ausgewählt und hatte keine andere Wahl, als von Kindheit an diese Rolle zu spielen. Ich glaube nicht, dass man ihm als Mensch etwas Negatives vorwerfen kann. Auch wenn er geheiratet hat, auch dieses kann man ihm nicht vorwerfen. Er ist sicher genau so ein ordentlicher Mensch, der das Beste für die Linie will.

    Außerdem hat die bisherige Situation die beiden Karmapas persönlich sicher sehr belastet.

    Ich meine, der, der mir neulich diese Antwort gegeben hat, muss jetzt mal tief nachdenken, was er da gesagt hat. Denn die beiden führenden Lamas im Kamalashila-Institut zum Beispiel sind sehr begeistert, dass die beiden Karmapas sich jetzt getroffen haben. Und wenn dieses Kagyü-Mitglied mir so eine blöde Antwort gegeben hat, heißt das ja indirekt - und im Nachhinein - auch, dass er anderer Meinung ist als die beiden leitenden Lamas in der Eifel. Und anderer Meinung zu sein als die Lamas, das ist immer "schlecht".

    Also, wie will er das jetzt (seine Aussage) mit seinem Gewissen vereinbaren? - Schade, dass ich so selten dort aufkreuze. Sonst würde ich ihn mal verbal in die Zwickmühle nehmen.


    Amdap