Beiträge von Phoenix im Thema „Treffen der Karmapas“

    Wenn Ringu Tulku Rinpoche Anweisung gegeben hat nicht zu streiten und kein Öl ins Feuer zu gießen,könnten wir diesen Ratschlag ja mal beherzigen.


    Ein Anfang ist ja gemacht,und wenn es noch etwas holpert, liegt das im Zwiefelsfall an der Straße.;)


    :vajra:

    .(spekulatives) gerede scheint mir nicht mit dem guruyoga vereinbar.

    Na, an dem Punkt bist du jedenfalls ziemlich auf Linie von Ole.;)


    Ich denke wir sollten uns jetzt erstmal darüber freuen ,das sich die Karmapas getroffen haben, und das Ganze ein wenig wirken lassen.

    Zauberer sind die Karmapas nämlich auch nicht, sie sind LinienOberhäupter,und da hat man jede Menge Karma mit im Gepäck ,was halt irgendwo sinnvoll untergebracht werden sollte.

    Jupp, Synkretismus kann man dazu wirklich nicht sagen Phoenix

    Das mit dem Synkretismus hab ich auch auf das Vermischen im allgemeinen bezogen. Und da ist das nun mal der gängige Begriff.


    Was die zwei Kagyu LInien betrifft, liegt da das Problem ein bischen woanders. Da sind die Inhalte ja im Prinip ja die Gleichen, aber da klemmt es halt auf einer anderen Ebene. Meine Erfahrung ist jedenfalls die , das es leichter ist mit Sakjas und Ningmas gut zusammen zu praktizieren, wie mit Kagyus aus der Orgyen Linie.

    Das sich die zwei Karmapas jetzt getroffen haben finde ich aber positiv. Irgendwann sollte man auch nach einer Trennung wieder normal miteinander umgehen können. Aber ganz einfach ist das halt nicht.


    :tee:

    @Nuovo


    die höhere Kagyu Mathematik ist natürlich etwas , wo ich vieles ganz einfach nicht weiß.


    Aber meine Einschätzung ist halt die, das eine Reunion sehr schwierig werden würde. Da ist zwischen durch einfach ziemlich viel Porzelan kaput gegangen.Und solange da noch herumspekuliert wird, der eine Karmapa ist ja gar kein Mönch mehr, oder der andere Karmapa hat gesagt ,er sei gar nicht sicher ,ob er überhaupt ein echter Tulku sei, gibts halt schon noch ein paar kleinere Hindernisse auf dem Weg.:grinsen:

    Was aber sicherlich richtig ist, ist das man einfach wieder ein paar Schritte aufeinander zu geht. Thaye Dorje will das und Orgyen Trinle will das auch.

    Und wenn die ihre Wünsche gut machen, werden sich die Kagyu Linien sicherlich wieder ein Stück weit aufeinander zu bewegen.


    :rad:

    Hi Nuovo,


    wenn ich mir die von dir eingestellte "Übersetzung" genau durchlese, merke ich ziemlich schnell, wo es da überall noch klemmt.(:


    Ich habe meine Einstellung zu diesem Thema, und die basiert darauf, das ich akzeptiere, das sich die Linien getrennt haben.

    Und dann habe ich auch großes Vertrauen zu Thaye Dorje und es freut mich sehr, das er diese Sache genauso cool nimmt wie vieles andere auch.:vajra:


    Deshalb denke ich auch, das der Konflikt zumindest nicht mehr weiter eskalieren wird.


    :rainbow: Phönix

    @Nuovo


    -der 16 .Karmapa hat ganz bestimmt nicht mit dem Dalai Lama "gestritten".Ein wenig "verhandelt" haben sie aber schon, zum Beispiel über das Reinkarnationsverbot von Shamar Rinpoche.


    -Ich habe nichts gegen das Bön als neue buddhistische Linie. Nur mit dem Bön von früher hat das halt nicht mehr so viel zu tun.


    -Ich akzeptiere Orgyen Trinle schon lange, aber meine Erfahrung ist, das es noch jede Menge Störgefühle zwischen den beiden Seiten gibt.


    Und da hab ich halt beschlossen, was die Übertragung angeht, mich an Thaye Dorje zu halten.Ich mag ihn und ich liebe auch seinen Vater.Da hab ich einfach die beste Vertrauensbasis. Das ist aber eine persönliche Entscheidung.


    :rainbow:

    @Nuovo,


    das Bön von heute hat nicht mehr viel mit dem Bön von früher gemeinsam,das mit den Menschenopfern haben sie jedenfalls schon eine ganze Zeit lang abgeschafft.:grinsen: - Für mich ist jedenfalls gerade das Verhältniss zwischen Bön und Buddhismus ein gutes Beispiel dafür , das man die Dinge zwar nicht von einander trennen kann, vermischen sollte man sie aber halt auch nicht.8)


    Das du mir nicht glaubst was ich über den 16 Karmapa schreibe , zeigt mir, das du einfach dazu neigst bestimmte Dinge ein wenig auszublenden.

    Der Hintergrund zu meinem Einwurf ist, das Karmapa ganz entschieden gegen Betrebungen angegangen ist, nach der Vertreibung aus Tibet eine Art tibetische Einheitslinie zu gründen. Karmapa hat immer auf der vollkommenen Unabhängigkeit der Linien bestanden.

    Dabei war er mit den Vertretern der alten Linien immer in sehr gutem Einvernehmen. Mit den Gelugs war das aber nicht immer so.


    Das meine Quellen immer ganz neutral sind glaub ich zwar nicht, aber sie sind klar und unverfälscht.

    Rime ist für mich nicht der übliche Streit darum, wer den größtmöglichen Einfluß ausüben kann, sondern wurzelt im Wissen und dem Vertrauen auf unsere unzerstörbare Buddhanatur.


    :vajra:

    Gerade weil ich das traditionelle Rime sehr schätze ,denke ich halt etwas "merkwürdig" . Es sollte halt nie darum gehen Dinge zu vermischen, sondern darum den Segen zu teilen.


    :vajra:

    Das mit dem vermischen ist für mich Quatsch. Was vermischen? Die Lehren Buddhas? Die der Karma Kagyu Linie?


    Für mich ist das mit dem Vermischen kein Quatsch,sondern ein echtes Problem.

    Synkretischtische Sekten haben China z.b. in den blutigsten Bürgerkrieg der Menschheitsgeschichte gestürzt.


    Und was die Lehren der Karma Kagyu Schule betrifft,so weiß ich zumindest, das der 16. Karmapa sich immer energisch gegen Versuche gewehrt hat, diese zu sehr der Gelugpa Tradition anzupassen.


    Meine persönliche Einstellung zu diesem etwas komplexeren Thema ist ,das auf letztlendlicher Ebene die Dinge natürlich nicht von einander zu trennen sind, auf relativer Ebene macht es aber eben schon einen Unterschied, ob man nun dem Bön, einer Vajrana Schule, oder aber einer Hinduübertragung folgt. Und Theistische Religionen sind dann halt noch einmal ein ganzes Stück anderes aufgebaut.Wenn man da zu viel mischt,

    bekommt man früher oder später echte Probleme.

    Dinge die gut zusammenpassen, wachsen sowieso irgendwann einmal zusammen . So in etwa sehe ich das.


    :rad:

    Gerade weil ich das traditionelle Rime sehr schätze ,denke ich halt etwas "merkwürdig" . Es sollte halt nie darum gehen Dinge zu vermischen, sondern darum den Segen zu teilen.


    :vajra:

    Meine Erfahrung ist halt die, das es sich immer rächt, wenn man Konflikte nur unter den Teppich kehrt.


    Den Schritt ,das wir akzeptieren lernen, jetzt mit zwei Karmapas,und zwei großen Kagyu Linien zu leben, ist halt nicht so einfach, wie das vielleicht auf den ersten Blick aussieht.


    Aber für mich ist dieses Treffen auf alle Fälle ein positives Signal. Meine Sorge ist nur die ,das jetzt manche anfangen davon zu träumen,das es zu einer Art Wiedervereinigung kommen wird. Und wie sowas ablaufen kann, hat man ja bei der deutschen Wiedervereinigeung gesehen.


    Mir sind jedenfalls zwei Kagyu Linien die zusammenarbeiten lieber, wie eine, wo irgendwas zusammen gemauschelt wird.

    Aber ich bin mir da auch ziemlich sicher, das Karmapa Thaye Dorje zwar alles tun wird, um das Fenster offen zu halten, auf faule Kompromissse wird er sich aber nicht einlassen.

    Ich denke aber ,er sieht einfach,das sich die alten Linienstruturen Tibets sowieso nicht mehr lange aufrechterhalten lassen. Warum sollten wir deshalb also noch so viel schlechte Laune verbreiten?


    :rainbow:

    Die Wünsche sind ganz bestimmt da.Und das die Karmapas zusammenarbeiten werden denke ich auch.

    Aber da wo es einfach noch eine Menge Altlasten aus dem Weg zu räumen gibt, und auch von außen noch jede Menge Störfaktoren mit reinspielen,

    wird es sicher nicht ganz einfach werden, da immer gleich zu einem guten miteinander zu finden ,wenn man sich begegnet.


    Ich wäre jedenfalls schon zufrieden, wenn man sich in Rumtek irgendwie einigen könnte, und hier bei uns im großen und ganzen eine Linie einhällt ,bei der man sich gegenseitig respektiert.


    _()_

    Na ja, ich vermute mal bis dieser Streit wirklich beigelegt wird ,wird es noch eine ganze Weile dauern.


    Aber das sich die Karmapas einmal getroffen haben, finde ich auf alle Fälle schon mal einen Schritt in die richtige Richtung.


    _()_