Beiträge von Priya im Thema „Töten aus Mitgefühl“

    Man könnte das ganze aber natürlich auch auf den Menschen übertragen: Gibt es nicht Situationen, in denen das Unterlassen des Tötens unethischer wäre als das Töten?


    Ja gibt es.


    Wenn sich einer kurz vor dem Tode nur noch vor Schmerzen krümmt, dann handele ich barmherzig, wenn ich auf ausdrücklichen Wunsch des Betroffenen Sterbehilfe gebe. Silas sind ja Handlungsnormen, nach denen man sich allgemein richten sollte, was nicht heißt, dass es nicht auch Ausnahmen geben kann. Zumal ja die genannte Sila auch nicht zu 100% ausführbar ist (siehe Insekten).

    Das ist aber leichter gesagt als getan.

    Sterbehilfe zu leisten, indem bestimmte lebensverlängernde Maßnahmen nicht mehr durchgeführt werden ist das eine und für mich auch vertretbar.

    Aber aktiv z.Bspl. ein Medikament zu spritzen, was den schnellen Tod zufolge hat, ist nochmal eine andere Hausnummer.

    Mal abgesehen davon, dass es strafrechtliche Konsequenzen für denjenigen haben kann, könnte ich mir vorstellen, dass man selbst das auch nicht so locker flockig wegsteckt, auch wenn die Motivation Mitgefühl ist. Verstehen kann ich das, aber ich selbst würde es nicht tun.

    Das Sterben zu erleichtern, mit starken Schmermitteln usw. wäre da eigentlich das Mittel der Wahl.