Beiträge von jianwang im Thema „Töten aus Mitgefühl“

    ah ja … wasch mir den Buckel aber mach mich nicht nass …


    Absichtliches Töten ist ein absolutes NoGo.


    Und wieso seht ihr den Tod als etwas Schlimmes an ? Es ist nur eine Veränderung der 5 Ergreifungsgruppen, mehr nicht.


    Ich, d.h. mein noch vorhandenes "Selbst", stirbt jeden Tag mehrfach und wird jeden Tag mehrfach neu entsprechend dem kamma. Aber dadurch verändert sich doch Nichts an meinen 5 khandha. Sie verändern sich nur, so wie üblich.

    Selbst wenn dieser Körper älter wird, krank wird, ist dies nur ein normales Verändern der khandha.


    Wenn ein Wesen es schafft, das restliche "Selbst" auch loszulassen wird es ohne Sterben und Geburt sein. Dann ist noch der physische Tod vorhanden, was aber nur ein Auseinanderfallen der 5 khandha bedeutet.


    So sehe ich es, so habe ich es erfahren.


    _()_