Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Zu viel Info“

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Strömungen. Mir ist es wichtig, dass mir Vorgestelltes deutlich mit dem achtfachen Pfad verbunden ist(was mir da zu Sammlung, Ethik und in Weisheit aufgezeigt wird, sollte sich decken).

Da es Unterschiede gibt, kann man leicht durcheinander kommen. Sobald ich merke das ich ins Grübeln komme, verschlungene Gedanken aufkreuzen, oder ich mich mit einer Sache deutlich unwohl fühle-schon beim Lesen,

leg ich das weg, was auch immer.

:star:

ich bin auch gebürtige "ossi"und ich denke bzw. sehe, wir sind sehr wenige. wir haben wohl nicht so den leistungsanspruch ? schlichtheit, intutition-pragmatismus-, liegt uns näher?! das ist doch nicht schlecht.

bei mir ist ganz komisch. zum.beispiel hab ich nie gesammelt. mein pers. refugium hat sich kaum erweitert in 20 jahren. bis heute würde ich dieselben "drei" werke auf die insel mitnehmen.

manchmal lade ich mir einen text runter und manchmal lese ich den dann,oder ich nehm was aus der bibliothek mit,oder les in buchhandlungen rein, aber das ist kaum.mehr am stück.ich les seitenweise. oder sogar nur absatzweise. nur interne "geschichten" der sangha (kleine zeitschriften) lese ich manchmal in einem stück. die frage ist wie du mit material umgehst.

das A und O ist die praxis. alles andere ist information, eventuell wegweiser oder inspiration-

so wie kal schrieb.