Beiträge von Sudhana im Thema „War Buddha Lehrer“

    Du hast mich wohl nicht verstanden.

    Ich denke doch.

    Der Buddha hat als Asket, ohne Besitztümer gelebt und kein weltliches Familienleben geführt.

    Das hat er auch schon vor seinem Erwachen. Und das haben vor ihm und nach ihm auch schon viele Andere getan - ohne, dass es sie zum Erwachen gebracht hätte. Ansonsten ist das - nur eine Mahlzeit am Tag statt drei, Betteln statt seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten, Frau und Kind der Fürsorge der Familie zu überlassen statt sich selbst darum zu kümmern - nur eine andere Art, "sich mit der Welt abzugeben".


    _()_

    vielleicht - natürlich rein hypothetisch - fanden die Alten gar nicht, dass "etwas Entscheidendes" hinzugefügt wurde, sondern eher, dass ein schlechtes Sequel hintendran gepappt wurde. Wer hätte dann recht, wenn man überhaupt von Recht haben in diesem Fall sprechen kann?

    Es geht hier natürlich nicht um recht haben oder unrecht haben. Wobei Deine Theorie vom "schlechten Sequel" allerdings zeigt, dass Du von "den Alten" nichts weisst. Um einen von ihnen zu zitieren:

    Zitat

    Jemand fragte Meister Yunmen: "Wie ist es, wenn der Baum verdorrt ist und die Blätter gefallen sind?" Der Meister sagte: "Das ist völlig offenbar. Goldener Herbstwind."


    In der Fachsprache heißt das auch: Zurück auf den Marktplatz

    Da fehlt das Entscheidende: "mit leeren Händen". Das ist es, was sich geändert hat.


    _()_

    Warum sollte

    er sich also damit abgeben?

    Genau. Versuche, das zu klären. Warum hat er seinen fünf ehemaligen Übungsgefährten von dem Weg berichtet, den er wiederentdeckt hatte? Warum hat er die Orden der Bhikshus und Bhikshuni gegründet, den vierfachen Sangha und Regeln dafür aufgestellt? Warum ist er jahrelang in Nordindien herumgezogen und hat Menschen von einfachen Bauern über reiche Kaufleute und Brahmanen bis hin zu Königen wie Pasenadi und Bimbisara beraten (letztere durchaus auch in politischen Fragen), hat Schenkungen angenommen um damit Viharas zu errichten usw. usf. ? Warum der tägliche Bettelgang, das Sich-Abgeben mit Menschen, die ihm Nahrung und Kleidung spendeten? Warum hat er sich mit diesem mühseligen Geschäft abgegeben anstatt nach seinem Erwachen einfach jegliches Ergreifen einzustellen und ins Parinirvana einzutreten?

    _()_