Beiträge von Helmut im Thema „War Buddha Lehrer“

    Auch wenn wir schon nicht mehr beim ursprünglichen Thema sind: Ich habe den Eindruck, dass nicht klar ist was anatta verneint und was es nicht verneint. Es sollte vielleicht mal geklärt werden: Was ist das Verneinungsobjekt von anatta ganz genau.


    Gruß Helmut

    Ich sehe noch keinen Grund Kal zu widersprechen.


    Buddha Sakyamuni ist nach seiner Erleuchtung unter dem Bodhibaum Jahrzehnte in Indien unterwegs gewesen und hat das Dharma gelehrt. Er hat das Dharma fehlerfrei lehren können, weil er durch seine Geistesschulung die Wahren Beendigungen erlangt hat. Er ist als Lehrer des Dharma aufgetreten und hat als solcher gewirkt.


    Ob zeitgenössische Dharmalehrer das Nirvana verwirklicht haben oder nicht, kann man sowieso nicht von außen beurteilen.


    Gruß Helmut