Beiträge von Doris im Thema „Albtraum nach geführter Meditation“

    Passt scho!


    Alpträume sind normal. Auch wiederkehrende Alpträume.

    Ich habe früher viel mit Träumen gearbeitet und sie für mich analysiert. Gleichzeitig sollte man mit Analysen auch vorsichtig sein. Die Sprache der Träume ist sehr verschachtelt und wenn man sich und die eigene Symbolik nicht ein Stück weit kennt, dann kann man zu komischen Schlüssen kommen.


    Ein paar sehr schlimme Alpträume habe ich in den Griff bekommen, nachdem ich in der Lage war luzide zu träumen, also bewusst in die Träume einzugreifen und die beängstigenden Situationen innerhalb des Traumes für mich in befriedigender Weise zu lösen, z.B. indem ich die mir angstauslösende Gestalt im Traum ansprach und sie befragte, was sie von mir wolle. (Die Antwort lautete übrigens: "Deine Freundin sein." Damit fand meine sehr quälende Spinnenphobie schlagartig ein Ende.)


    Ich löse auch Probleme im Schlaf. Z.B. wenn ich bei einer beruflichen Aufgabe nicht mehr weiterkommen, dann nehme ich mir vor im Schlaf auf die Lösung zu kommen. Dabei muss das kein Traum sein, an den ich mich erinnere, ich muss nur am anderen Morgen die Lösung finden. Klappt immer.

    Du kannst also Deine Träume produktiv verwenden, Du kannst mit ihnen arbeiten, Du kannst sie als Teil Deiner Psyche betrachten, die sich so im Schlaf bemerkbar macht, also was ganz normales, notwendiges und schönes – selbst wenn sie unangenehme Gefühle auslösen. Dann ist schon mal die Dramatik raus, das Grübeln, ob da was nicht stimmt usw. Du kannst schöne Träume genießen und die unangenehmen als Nebenprodukt betrachten, als Zeichen, dass Du ein Mensch bist und Angst was menschliches.


    Das mit Deinem Mann verstehe ich inhaltlich nicht ganz.

    Was ich aber gut kenne ist, dass ich die Umgebung in meine Träume einbeziehe. Diese erscheinen dann umso realer. Dann träume ich ich träume und wache in diesem Traum auf und tue etwas, rede mit jemandem usw. Aber ich träume. Diese Träume sind besonders eindrücklich und erscheinen sehr real. Manchmal dauert es nach dem Aufwachen einige Stunden bis ich dann wirklich in der Realität ankomme. Bei manchen Alpträumen tritt das regelmäßig auf. Dann bin ich richtig verwirrt und weiß nicht, ob es wahr ist, was ich geträumt habe. Es gibt da ein Motiv, das ich seit Jahren immer wieder träume. Die Verwirrung nach diesem Traum ist so tiefgreifend, dass ich richtig aufpassen muss, dass sich da nicht was falsches in meine Erinnerung einschleicht.

    Alpträume nach Mediation sind nichts besonderes. Mach Dir darüber keine Sorgen.