Beiträge von Navee im Thema „Buddhadasa“

    Gurusystem.

    Von Mönchen aus der Ajahn Mun Tradition habe ich gehört, "Der Ajahn bestimmt was Dhamma-Vinaya ist," das beschreibt wohl am Besten was ich damit meine.

    Ajahn Buddhdasa hingegen sagte, "Ein "Ajahn" der seine Schale nicht selbst spülen kann ist hier nicht willkommen." Und, Es gibt hier keinen Lehrer (Ajahn) außer dem Buddha, nur Kalyanamitta."

    Man kann durchaus sagen, dass Ajahn Buddhadasa ein Außenseiter war. Was das Sangha-Establishment anbelangt in jedem Fall. Schon früh hat er sich davon abgewandt und sich autodidaktisch mit den Sutten befasst. Pragmatismus hinsichtlich dukkha und dem Ende von dukkha hier und jetzt war seine Leitlinie mit der er an verschiedene buddhistische Themenbereiche, wie z.B. auch an „erneutes Werden“, punabhava, herantrat. Zudem muss man, beim Verständnis seiner Vorträge, die gewaltigen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Veränderungen in Betracht ziehen mit denen Thailand in seinen aktivsten Lehrjahren zu tun hatte. Ein Beispiel dafür mag sein Vortrag zum Dhamma Sozialismus sein. Danach war er als Kommunist verschrien und erst kurz vor seinem Tod wurde er zum `national treasure´ erklärt. Mit Ajahn Chah war er freundschaftlich verbunden und es gab einen regen Austausch zwischen den Klöstern. Wenn Ajahn keinen Vortrag halten wollte lies er häufig aus Ajahn Buddhadasas Büchern vorlesen. Allerdings gab es bei ihm das Guru-System der restlichen Waldtradition nicht. Auch heute noch hat Ajahn Buddhadasa ziemlichen Einfluss auf eine bestimmte Schicht `intellektueller´ Buddhisten in Thailand, was z.B. die Gründung des Buddhadasa Indapanno Archives Buddhadasa Indapanno Archives belegt. Mit das Beste was in letzter Zeit zu ihm geschrieben wurde ist Tommomi Ito´s Modern Thai Buddhism and Buddhadasa Bhikkhu.