was bitte ist Selbstliebe ?
Ich meinte jedenfalls nicht die esoterische Selbstliebe. Ich meinte damit sein Selbst, sein lebend sein als Ich bin zu lieben.
was bitte ist Selbstliebe ?
Ich meinte jedenfalls nicht die esoterische Selbstliebe. Ich meinte damit sein Selbst, sein lebend sein als Ich bin zu lieben.
Ich wurde gefragt, wie man sich selbst lieben lernt . Ich habe darauf keine Antwort . Kann mir vielleicht jemand helfen ? Ich persönlich würde sagen, dass ich mich schon selbst liebe , aber wie man das lernt,da bin ich überfragt
Eigentlich reicht es vollkommen zu erkennen das es kein Wesen gibt das ich mehr liebe als mich.
Und, weil das so ist dieses sich selber als erstes zu lieben, auch jedem anderen Wesen zuzubiligen.
Also, nicht nur ich liebe mich am meisten sondern auch jedes andere Wesen liebt sich am meisten.
Wenn das so ist, warum sollte ich mir Gedanken um Selbstliebe machen?
Ist es nicht viel wichtiger zu erfahren und zu erkennen das das für jedes Wesen gilt?
Ich weiß aus Erfahrung wie erfreulich und friedvoll eine Partnerschaft ist bei der jeder sicher ist das er sich am meisten liebt.
Das öffnet ein weites leeres Feld des Mitgefühls, Metta.
(Kein Widerstand gegen die Selbstliebe, aber Widerspruch gegen Egoliebe.)
Selbst-liebe. Da fiel mir "kein Widerstand" und sehr kurz später " Kein Widerstand heißt nicht keinen Widerspruch." Da bin ich noch nicht ganz mit durch. Was ich aber weiß ist das kein Widerstand auch ist Widerspruch zu zeigen, jedenfalls bei den Dingen die ich in der Hand habe. Kein Widerstand ist für Dinge die ich nicht in der Hand habe, aber Widerspruch wenn sich mich bedrohen. Selbstliebe erlernen scheint mit eng mit dieser Konstruktion zusammen zu hängen.