Beiträge von Niemand im Thema „Eine hartnäckige Gewohnheit dauerhaft ablegen, aber wie?“

    Ich sehe es so, dass man beim ausschließlichen lernen aus Texten eine Vorlage benutzt die bestimmt wo man sich hin verbiegen will. Um sich zu verbiegen braucht man Kraft und um sich dauerhaft zu verbiegen bräuchte man mehr Kraft als man hat. Ich würde das versuchen als Chance zu sehen nochmal neu anzufangen, aber diesmal die Texte und Vorträge mehr als Hinweis zu betrachten, wohin man sich entwickeln lassen kann, wenn man sich auch der Meditationspraxis hingibt. Es hat ja auch einen positiven Lerneffekt, wenn man merkt, dass der Kopf mit seinem bloßen Wollen und Selbstüberzeugung nicht in der Lage ist dauerhafte Veränderung herbeizuführen. Da steckt auch Freiheit drin, weil man aus eigener Kraft viel weniger tun muss als man versucht hat. Sicher muss man auch selbst was tun, aber noch wichtiger ist es, sich der Übung zu überlassen. Das gehört mMn zwingend zusammen. Dazu gehört ja auch anzunehmen was man selber nicht kann.