Beiträge von Okashi im Thema „Suche Tips: Neu im Buddhismus“

    Vielen Dank, habe ich mir mal notiert auf die Einkaufsliste.

    Ja ich merke schon. Hab ein großes Chaos im Kopf, da es so viele Richtungen gibt.

    Ich würde empfehlen erstmal die Grundlagen (die in allen Richtungen vorkommen) genauer anzuschauen. Also der achtfache Weg, die 4 edlen Wahrheiten und dukkha, anatta und die Skandhas. Und die Skandhas dann auch per Meditation anzuschauen.

    Das ist wohl eine gute Idee. Deshalb werde ich mir erstmal wohl dazu Bücher bzw. Audio/Video material zu den Hauptthemen besorgen. Der Weg kommt dann wohl von ganz alleine. :)

    Ja ich merke schon. Hab ein großes Chaos im Kopf, da es so viele Richtungen gibt. (vielen Dank für den Inhalt, werde ihn mir Ausdruck & eingehend lesen) :)

    Vielen Dank :)Ich werde einige Bücher mir mal bestellen. :D


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen welche Bücher ich schon gelesen habe bzw. welche ich noch zu liegen haben


    komplett gelesen

    - Buddhismus für Anfänger von Lama Yeshe / Lama Zopa Rinpoche

    - Zen Meditation: Zen Meditation lernen von Aditya Sun


    Zu 3/4

    - Dhammapada von Eknath Easwaran


    zu 1/4

    - Glück von Matthieu Ricard


    zu liegen

    - Der Buddha hatte Zeit von Thomas Hohensee

    - Die Lehren Buddhas von Jack Kornfield


    bestellt sind noch

    - Meditation für Skeptiker: Ein Neuruwissenschaftler erklärt den Weg zum Selbst von Ulrich Ott

    - Meine sprituelle Autobiographie von Dalai Lama



    Meine Meinung ist: Anreicherung mit der Theorie muss Hand in Hand mit der Praxis gehen, deshalb befasse ich mich auch synchron mit der Meditation.

    Hallo liebe Community,

    Ich habe erst vor ein paar Wochen zum Buddhismus gefunden.

    Für mich als Anfänger ist es sehr schwer den roten Faden zu finden. Es gibt so viele Bücher im Universum des Buddhismus. Ich weiß gar nicht recht wo ich anfangen soll.

    Es würde mich freuen wenn ihr eure Vorgehensweise mir offenbart und/oder mir einfach Vorschläge gibt zu gute Bücher die gerade am Anfang sehr Hilfreich sind. Also um Buchvorschläge für Anfänger würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank, Jens