Beiträge von Alephant im Thema „Unheilsames“

    Wie geht ihr mit Gier Verlangen usw. um?


    Bei mir ist da sicher viel Anhangen. Dinge, mit denen ich gar nicht "umgehe", in dem Sinn. Ich versuche, heilsamem Verlangen nachzugehen, es durch nachgehen auch zu fördern.


    Leicht ist es, den Dingen zu entsagen, die man eh nicht so mag. Und die Dinge zu tun, die man mag. Schwer ist das andere. Ich bin nicht zufrieden mit mir :D


    Man kann ja auch das Aufkommen bestimmten Verlangens durch aktive Ausübung anderer Tätigkeiten mindern. Was ich damit sagen will: es ist ja auch indirekter "Umgang" mit Begehrungen. Also, bestimmte Haltungen zu pflegen, bestimmte gute Neigungen zu stärken. Letztlich sinds aber auch die Arschbacken, die man zamkneifen muss. Also es gibt richtig was zu tun. Und das einfach so rational zu erkennen ist das eine :grinsen:


    Vielleicht nichteinmal ein Viertel :eek:




    :earth:

    Chöd-Praxisarbeit


    Irgendwie ist ja alles Praxis. Ist halt nur die Frage, ob das jetzt eine Praxis ist, die in einen sinnvollen Zusammenhang zur Lehre des Buddha gebracht werden kann.


    Es gibt sicher einige Wege, die zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit führen.




    :earth: