Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Zitatesammlung – Nydahl und der Islam“

    Du liest in meinen Beitrag etwas rein, was nicht drinsteht. Es gibt kein auf Afrika beschränktes Problem. Die Überbevölkerung ist ein weltweites Problem. Die Ressourcen des Planeten reichen nur für eine gewisse Bevölkerung mit einem gewissen Lebensstil. Das ist keine Frage von "wem gehören die Ressourcen".

    Anders gesagt: Problemkreis Ressourcenverbrauch: Das ist etwas, das sehr stark "den Westen" betrifft, also v.a. Europa und Nordamerika. Da ist Europa Hotspot.

    Problemkreis Bevölkerungswachstum: Da ist vor allem Afrika gefragt. Beleg:



    Das heißt ja nicht, dass es mir zusteht, Afrikaner zu verurteilen, die viele Kinder bekommen. Hat ja auch sozioökonomische Gründe. Genauso wie unser Lebensstil sozioökonomische Gründe hat.


    Um die Umwelt unseres Planeten für folgende Generationen intakt zu erhalten, muss an beiden Faktoren (und ev. auch noch anderen) geschraubt werden. Das ist meine Meinung ohne Werturteil meinerseits.


    Generell ein komplexes Thema, ich wollte nur auf Thots - außer meiner Sicht - polemischen Beitrag eingehen.


    Nebenbei wäre auch bei einem einzigen Staat mit homogener Bevölkerung ein zu hohes Wachstum ein Problem, da Menschen nunmal Fläche beanspruchen, was zwangsweise die Umwelt verändert und damit auch das Klima. Zuviel Wachstum in einem beschränkten System ist nunmal ein Systemkiller. Ganz egal ob in Afrika oder sonstwo.

    Das ist polemisch. Die Frage ist ja nicht, wo viele Menschen wohnen, sondern wieviele Menschen die Ressourcen des Planeten tragen können. In der Sahara ist schnell "grün" mit weniger als 12 Menschen pro km2, wenn sich in einem Land dort 30 Mio. auf der halben Schweiz drängen ;) Die Frage nach Hotspots der Überbevölkerung muss man eher nach Bevölkerungszuwachs ansehen. Die Geburtenrate ist in Afrika deutlich höher als in Europa, daher ist - in der Frage der Überbevölerung der gesamten Erde - sehr wohl Afrika "Hotspot".



    Und ich kenne niemand, der sagt: "Die Menschen in Afrika sollen weg", sondern die sagen: "Das Bevölkerungswachstum in Afrika sollte geringer sein." Ein SEHR wesentlicher Unterschied.