Beiträge von Aravind im Thema „Objekte“

    ist schon mal jemand von euch auf den Gedanken gekommen das alles was erlebt wird zwangsläufig ein Objekt ist ? Verrückt oder? Da stellt sich die Frage, gibt es Subjekte ?

    Interessant!

    (1) Was meinst Du mit "Objekt", wie würdest Du das definieren? Kannst Du das beispielsweise für Empfindungen oder Gedanken erläutern?

    (2) Da es keinen Macher, Denker, Handler gibt, kann es kein Subkekt im herkömmlichen Sinne geben (unabhängig von (1)!).


    Ohne im Detail darüber nachzudenken:

    Die Gefahr, in die Objekt/Subjekt-Falle zu tappen, halte ich für recht groß. Den Gegensatz gibt es gar nicht, wenn man Nicht-Ich ernst nimmt.

    Wenn man das Objekt operativ definiert (beispielsweise der Gegenstand "meiner" Meditation), dann würde das wohl funktionieren. Die Frage ist, hat der Begriff "Objekt" dann noch eine allgemeine Bedeutung?


    Liebe Grüße,

    Aravind.