Beiträge von Vajrakaya im Thema „Broken Buddha“


    Verzeih, aber so ist das Heuchelei. Bitte gibt zukünftig die Regel an, gegen die vermeintlich vestoßen wird. Ein "Verstoß gegen die Forenregeln" ist nur ein Feigenblatt für dein Zensurgebären.


    Ich habe nichts gegen kritische Betrachtung - weder Shravakayana noch Mahayana noch Vajrayana, aber ich habe etwas dagegen Samayabrechern zuviel Beachtung zu schenken vor allem wenn dies durch solche geschieht, die sich zu Vajrayana bekennen (aber dies war sicherlich nur Unachtsamkeit). Es geht um das Wohl vieler, nicht um deine ideologischen Kategorien ;)
    Ich habe dies woanders dargestellt, aber meine Worte wurden von politisch motivierten Moderatoren gelöscht ...
    Was soll ich da tun? Es hier wiederholen?
    Eines ist mir klar: Es gibt hier keine Ausgewogenheit der Moderation im Forum. Aber das kümmert mich nicht weiter, denn ich bin widrige Umstände gewöhnt 8)

    Dorje Sema:

    Werter Vajrakaya,



    Zitat

    Anhang:
    Des Kaisers tantrische Roben - Kalu Rinpoches geheime Gefährtin
    ...Ich denke, es geht eher um das Problem, wie man die Idee von Perfektion mit der Beobachtung von fragwürdigem Verhalten in Übereinstimmung bringt. Ein Verständnis des "erleuchteten Gurus" ist, daß alles an seinem Verhalten, ganz gleich wie merkwürdig oder unmoralisch, ein Ausdruck von Erleuchtung ist. Diese Sicht mag in der tibetischen Gesellschaft aufrecht zu erhalten gewesen sein, wurde sogar gefördert, aber ich denke, es ist sicher, daß die westliche Gesellschaft sie nicht aufrecht erhalten kann. ...


    Ohne auf die beteiligten Personen weiter eingehen zu wollen - denn mehr als ein Parteiergreifen für die eine oder andere aus subjektiven und spekulativen Gründen könnte nicht drin sein - das was die Frau Campbell hier ausspricht, ist tatsächlich ein Kernproblem in der Sichtweise des Gurus. Hier bekenne ich mich eindeutig zu dem, was sie "westliche Sichtweise" beschreibt, was aber tatsächlich eine Sichtweise ist wie sie auch von tibetischen Lamas und Lehrern ebenso vertreten wird. Man denke da nur an das Memorandum des Dalai Lama, verfasst zusammen mit vielen namhaften Lehrern des tibetischen Buddhismus noch vor der Jahrtausendwende, untugendhaftes Verhalten tibetischer Lamas nicht zu verschweigen sondern öffentlich auszusprechen.
    Nur gibt es eine Neigung westlicher Schüler bestimmte Phänomene, die mit ihrem Lehrer zu tun haben, einfach zu leugnen oder zu verdrängen. Man denke da nur an die Sprüche von "erleuchteter Verrücktheit" mit denen tatsächlich jedes Verhalten als "erleuchtet" gerechtfertigt werden kann - von Trunksucht über sexuelles Fehlverhalten bis Geisteskrankheit.


    Wie geht man damit um, wenn der eigene Lehrer Abneigung gegen die Anhänger anderer Religionen predigt?
    Wie geht man auch damit um, wenn ein von vielen verehrter Lehrer der Vergangenheit, der tatsächlich ganz erstaunliche Dinge gelehrt und geschrieben hat, und den auch heute noch viele seiner ehemaliger Schüler und auch Neulinge des Buddhismus verehren, tatsächlich am Alkoholismus zugrunde gegangen ist?


    Fragen über Fragen


    Die Antworten können nicht genereller Natur sein, sondern müssen den Einzelfall würdigen.


    Generell ist aber zu bedenken, dass Lehrer nicht nur durch Worte lehren, sondern auch durch sich selbst. Die Ansicht, dass Lehrer nur durch Worte lehren würden, ist eigentlich eine hinayanistische Ansicht.



    Im Vajrayana heißt es irgendwo, man müsse den Lehrer 10 Jahre prüfen, bevor man ihn als Guru akzeptieren könne. Das stelle man sich mal vor und stelle dem das Phänomen des "blinden an den Hals Werfens" gegenüber wie es im Westen der Fall zu sein scheint. Da muss ja alles immer schnell schnell gehen und man will alles und zwar sofort ... :?


    Ein Problem ist: Leute die kein Selbstbewußtsein haben, sind leicht zu blenden, und Leute die viel Selbstbewußtsein haben, sind oft schlechte Schüler, weil sie von ignorantem Stolz getrübt sind :?

    Dorje Sema:
    Vajrakaya:


    Vielleicht wegen der Vorzüge, die sie da noch genossen hat.



    Oh,Vajrakaya Du hast ja fast noch einen schwärzeren Humor als meine wenigkeit ?


    Das hab ich jetzt gar nicht als schwarzen Humor verstanden.
    Aber vielleicht bin ich Frauenversteher :lol:;)

    Dorje Sema:

    Vor allen Dingen ist eins nicht ausser acht zu lassen,June Campbell sagte dies nach Kalu Rinpoches ableben.
    Wieso nicht zu seinen Lebzeiten?


    Vielleicht wegen der Vorzüge, die sie da noch genossen hat.

    Ryonin:


    Fehlentwickklungen in Asien (Südostasien/Tibet/China/Japan) mögen ja ein guter Hinweis darauf sein, in welche Fallen wir europäischen Buddhisten nicht tappen sollten.


    Oh weh oh weh ...


    Europa ist bereits von turbulenten Fehlentwicklungen ergriffen ...


    Dieses Forum ist wie ein Vergrößerungsglas ...


    Aber Schwamm drüber ... ohne Fehlentwicklung, keine richtige Entwicklung :lol: