Beiträge von Monikadie4. im Thema „Persönlichkeit“

    Aus meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, sich der Ursachen für Ängste, Befürchtungen, Wünsche usw. bewusst zu sein. Alles andere ist nur ein Runterbeten von empfohlenen Regeln. Ich muss wissen, was und warum ich was tue oder lasse. Hab ich das durchschaut, bekommt die Einsicht die notwendige Kraft, um sie umzusetzen.

    _()_

    Ich denke auch es ist Anhaftung durch welche eine Stagnation eintritt.

    Das kann durchaus sein; ich meinte aber umgekehrt, die Anhaftung an etwas (das nur Du wissen kannst), so dass die Stagnation ein "Problem" für Dich ist.


    Gutes Sitzen!

    Aravind.

    Die Empfindung der Stagnation ist die Anhaftung.

    _()_

    Um Wahrheiten in der Meditation zu erkennen und zu erleben ist es nötig das Objekt der Negation zu kennen. Ich muss sozusagen erkennen was nicht die Wahrheit ist. Mein Anliegen welches mich in dieser Hinsicht beschäftigt. Wie persönlich muss dieses Objekt sein ? Ist es notwendig wie ein Psychotherapeut seine Person zu sizieren. Ist es nötig bis in die Ängste und Unzulänglichkeiten der eigenen Person vorzudringen ? Einfach zu erkennen ich sehe die Welt beständig unabhängig und teilelos ,reicht das denn? Es gibt ja Lehrer die sagen du musst durch deine Ängste

    Meditation ist Geistesschulung. Und Geistesschulung bedeutet, klar zu sehen WAS IST. Dazu gehört eben auch das Erkennen der eigenen Person. Diese Persönlichkeit ist sozusagen das Gerüst eines Menschen, an dem er sich festhalten kann bzw. das ihm Halt gibt. Deshalb haben wir auch solche Angst, dass daran gerüttelt wird. Erst durch die Geistesschulung werden wir befreit von der Vorstellung, wir seien die Person. Nein, wir sind mehr als diese. Deshalb werden geistig gut geschulte Menschen auch nicht schwächer, sondern stärker.

    _()_