Beiträge von Alephant im Thema „Buddhismus im Alltag - Feiern, Einladungen“

    Das glaube ich nicht. Hier liegen Handlungskontexte vor, in denen es ganz schwer wird, zu beurteilen ob da wirklich karuna/Weisheit ist, oder irgendeine Art der "weisen Güte".


    Ich finde nicht, dass man verallgemeinernd richtigerweise sagen kann, es hätte etwas mit Mitgefühl zu tun, wenn man einer anderen Person zuliebe irgendwohin geht, weil die nicht alleine dorthin gehen will.


    Auch wenn jemand irgendetwas tut, weil "es von ihm erwartet wird", muss die da vorhandene Haltung nicht richtigerweise mit "Güte" oder "Metta" umschrieben sein. In meinen Augen ist so eine Handlung ("weil andere das von einem erwarten") eine, die eher weniger mit "Metta" zu tun hat.


    Auch das Wort "Liebe" ist hier so schwierig. Denn "lieben" kann man so ziemlich alles, weswegen man auch mit diesem Begriff nicht weit kommt, wenn man hierüber vernünftig reden will.




    :earth: