Beiträge von void im Thema „Aufgabe der Laien und andere Fragen“

    In der Welt hat sich das gehalten, was für weltliche Belange zielführend war. Von daher hat der Dharma wahrscheinlich deswegen die vergangenen 2500 Jahre überlebt, weil er für jemand eine praktische weltliche Funktion hatte.


    Auch schon zu Buddhas Zeiten gab es Bhikkus, die mit ihren Bettelschalen herumgingen. Da hätte man ja sagen können, dass man nur von denjenigen Essen animmt, die aus reinen Motiven und den richtigen Gründen geben. Wahrschienlich wäre dadurch die Anzahl der Ordinierten hundertmal kleiner gewesen. Viele hätten sich ihren Traum Bhikkus zu sein abschminken müssen und wären halb verhungert zu ihrer Familie zurückgekehrt. Ich schätze, der Dharma hat durch die Gaben der 99% Verblendeten überlebt.


    Er hat nicht deswegen überdauert, weil er sich rein gehalten hat, sondern weil er Kompromisse mit weltlichen Interessen eingangen ist und sich von Nische zu Nische durch die Jahrhunderte schlängelte. Weil er mal Herrscher Legitimation bot; Weil er für unterentwickelte Länder, den Anschluss für Kulturtechniken brauchten; Weil Adelfamilien die ihre überzähligen Sprösslinge in Klöster konnten; Weil Familien glaubten sich besseres Karma für ihre Verstorbenen erkaufen zu können; Weil sich abergläubische Menschen das Gelingen weltlicher Unternehmungen wünschen; Weil er mit dem Wat der Gemeinde ein Zentrum gab und alten Frauen eine sinnvolle Beschäftigung. Und vieles mehr. In Südostasien hatte der Buddhismus eine wichtige Nische in der traditionellen Gesellschaft innen. Und je mehr sich die Gesellschaft ändert, desto kleiner wird die Nische.


    Klar kann man darüber spotten, wie mittelalterlich der Buddhismus häufig ist und dass da vierorts Talismane verkauft und Höllen an die Wand gemalt werden. Aber ich frage mich, ob wir als Forum monatlich genügend Geld zusammenbekommen könnten um einen Ordnierten ernähern zu können. Oder zwei? Oder gar keinen? Und wäre es am Ende nicht besser wenn es hier statt modern-verblendeten Gestalten mittleralterlich-verbelndete Gestalten geben würden, die aus Angst vor buddhitischen Höllen einen Ordinierten mehr ernähern würden?