Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Schmerzen während der Meditation“

    Mein linkes Knie schmerzt, sobald ich die burmesischen Sitzhaltung einnehme. Deswegen bin ich schon zum Orthopäden und Radiologen gegangen. Es wurden keine Verletzungen festgestellt.

    Ich frage mich, ob es an einer schwachen Muskulatur oder falschen Sitzhaltung liegt. Es könnte auch ein meiner Körpergröße liegen. Mit 1.95m sind meine Beine unflexibel. Da eine solche Sitzhaltung für asiatische Größen konzipiert wurde.

    Was mache ich falsch?

    Ich nutze ein Meditationskissen und ein weiche Unterlage zum Meditieren. Ich neige mein Kissen immer schräg und setze mich ein 1/3 auf das Kissen.

    Ich finde, man sollte auf seinen Körper hören.

    Ich meditiere sitzend auf einem faltbaren runden Hocker mit einem Meditationskissen drauf. Damit habe ich die richtige Höhe und einen stabilen Halt und das ist für mich genau so richtig. Einige Zeit lang habe ich im burmesischen Sitz meditiert, aber das war einfach nicht das Meine, obwohl ich keine körperlichen Probleme damit hatte.


    Kritik an der Stuhl- oder gar Liege-Meditation wird meist dahingehend geübt, weil man da anscheinend länger braucht, bis man sich zentriert, während man im Lotus- oder burmesischen Sitz schneller und stabiler im gegenwärtigen Augenblick sein soll (kein Wunder bei Schmerzen ^^) .