Beiträge von Aravind im Thema „Spiegel Online lügt über den Buddhismus: er sei keine sanfte Lehre!“

    Was meinst Du, eine Frau die als siebenjähriges Mädchen vergewaltigt wurde, die Lehre Buddhas von Dir kennenlernt und nach vielen Jahren

    soll sie für ihre Vergewaltiger von damals Mitgefühl aufbringen, so wie es der Buddha über Dich von ihr nun verlangt.

    Ist diese Frau dann "sanftmütig " gegenüber der Lehre Buddhas eingestellt?

    Sobald sie versteht, dass sie das nicht für den damaligen Täter, sondern für sich tut (um ihr eigenes Leiden zu mindern): ja.


    (Ich habe nicht gesagt, dass das einfach ist; aber es ist IMHO der einzige Weg)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Der Buddha verlangt übrigens meiner Meinung nach überhaupt nichts, er zeigt "nur" einen Weg auf.

    Ich dachte, ich les nicht richtig! Auf dem Blog "Wissensschmiede" wird zurecht darauf hingewiesen, dass die Onlineausgabe des Spiegelmagazins die Lehre Buddhas argumentationslos verunglimpft und als nicht sanft bzw. gewaltpotent darstellt! Unfassbar, ich bin entsetzt und erschüttert!

    Ich finde einen kritischen Blick auf Religion gar nicht schlecht.


    Und wer weiß, vielleicht kommst Du über den Artikel mal mit jemanden ins Gespräch, und kannst ihn oder ihr erläutern, dass es A******** in jeder religiösen Bekleidung gibt, unabhängig von der Lehre; unabhängig, ob Kutte oder Robe. Und plötzlich interessiert er sich für Deine Lehre, die Dir hilft, nach dem ersten Ärger gleichmütig über solchen Artikeln zu stehen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.