Beiträge von xiaojinlong im Thema „Sakrileg im Buddhismus (am Beispiel eines Weihnachtsgeschenks)“

    Das widerspricht sich nicht. Denn Heilig ist es erst, wenn du einem Gegenstand einen heiligen Wert beimisst. Die Frage ist, was das heilig für dich genau bedeutet. Für mich ist ein Kreuz nur ein Kreuz, für einen Christen ist es vielleicht mehr. Das ist menschen-geschaffen und nicht von Natur aus gegeben. Und genau da ist der Knackpunkt: unterschiedliche Menschen haben einen unterschiedlichen Kontext - das muss man beim Miteinander beachten.

    Anhaften und Respekt sind zwei unterschiedliche Sachen, auch wenn das Eine schnell in das Andere übergeht. Mein Meister meinte immer, dass der Umgang mit unserer Umwelt unsere inner Haltung widerspiegelt. Lass ich Lehrtexte am Boden liegen, wo sie von anderen zertrampelt werden, dann sind sie wohl nicht wichtig für mich. Das heißt jetzt nicht, dass mein Leben endet, wenn ich diese Lehrtexte nicht mehr habe, aber dennoch können sie von Wert für mich (und andere sein). Nicht Anhaften bedeutet für mich nicht, dass ich etwas nicht mögen, respektieren, hoch halten soll, sondern, dass obwohl ich etwas respektiere (o.ä.) ich mir immer der Vergänglichkeit bewusst sein sollte und ich mich nicht komplett auf vergänglichem Stützen sollte (mein Leben ist eben nicht von ein paar Blatt Papier abhängig).