Beiträge von Lirum Larum im Thema „Sakrileg im Buddhismus (am Beispiel eines Weihnachtsgeschenks)“

    Ich suchte nach Beispielen. Also nehmen wir: Lachender Schweinskopf, der nach Wurstwarenreklame aussieht, als Türstopper. Ich meine, das ist doch genauso scheiße wie Buddha als Türstopper.

    Nein, eben gerade nicht. Denn dieses Schweinske-Schwein ist kein Türstopper, sondern eine Werbung zum Schnitzel-Essen.

    Wird hier absichtlich an mir vorbeigeredet, ist diese Antwort nur ein Spaß oder was hab ich nicht verstanden? Ich habe mit Schnitzelessen nichts zu tun und dieser Thread auch nicht.

    Also, erstmal, ich rege mich gar nicht auf. Mache mir nur Gedanken, die ihr lesen könnt.


    Zweitens schrieb ich nirgends: "wenns kein Kätzchen ist, dann ist es egal." Wo liest Du sowas heraus?


    Drittens: Ich suchte nach Beispielen. Also nehmen wir: Lachender Schweinskopf, der nach Wurstwarenreklame aussieht, als Türstopper. Ich meine, das ist doch genauso scheiße wie Buddha als Türstopper. Was also, ist meine Frage, denkt sich so ein Hersteller? Ich find's nicht "normal", sondern irgendwie sehr merkwürdig. Das möchte ich nur ganz unaufgeregt anmerken.

    Als Dekoobjekt ist es ja nett gemeint. In Zahnarztpraxen findet man fast immer Buddhas und Springbrunnen zur Beruhigung nervöser Patienten.

    Aber als Türstopper ist es doch komisch, zweckentfremdet... Ich finde alles, was die Form eines Lebewesens hat komisch als Türstopper.


    Also, auch wenn man ganz ausblenden will, dass Buddha von manchen hoch geachtet wird, dann ist es doch im Vergleich ganz merkwürdig, wenn man auch nur irgendwas, das ein Gesicht hat, als Türstopper hätte, z.B. ein Kätzchen, einen Hund, eine Großmutter oder sei's einen Gartenzwerg - bei jedem Türöffnen einen Schlag auf die Nase.

    Also, ich würde so ein Geschenk als neckenden Witz auffassen. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Denn den Angriff gegen "Buddha als Objekt der Verehrung" muss doch jeder erkennen, sogar der Hersteller. Daher würde so ein Geschenk für mich in der Kategorie Blondinenwitz oder so platziert sein. Oder ein Geschenk von einem Atheisten, der findet, dass das jeder abkönnen muss: Türstopper, Fußmatten oder Klopapier mit Bildnissen von Buddha, Jesus, Jüdischen Symbolen ... Aber nicht mit Mohammed, das ist zu gefährlich und dann ist es nicht mehr LUSCHTIG.


    Hm, toll, ja. Für einen Buddhisten ist es eine echte Übung. Die kann man dankbar annehmen. Den Türstopper aber würd ich ignorieren... und der Versuchung widerstehen, diesem Freund nächstes Jahr etwas vergleichbar Luschtiges zu schenken... Das würde ja nur zu einer Spirale der Gewalt werden. :P