Beiträge von hiri im Thema „Ist das Zazen meditation oder mache ich etwas falsches?“

    Tai Ich bin da ganz bei dir. Zu einem Sesshin würde ich jemanden mit psychischen Erkrankungen nicht ohne weiteres raten, aktuell auch nicht mir selbst. :grinsen: Allerdings beginnen die meisten Menschen wohl eher damit sich ein Buch zu kaufen und sich mal für fünf oder 10 Minuten hinzusetzen und nicht mit einem Sesshin, also viel "sanfter" und gemächlicher. :) Aber ja, darauf hatte ich bei meinen Kommentaren zuvor etwas vergessen.

    xiaojinlong Unterschiedliche Dinge helfen unterschiedlichen Menschen unterschiedlich gut. Bei manchen wirkt Psychotherapie außerordentlich gut, bei anderen kaum, dasselbe gilt für die Lehre und für vieles andere. Mir hat Psychotherapie die ersten Jahre viel geholfen und bin dann an Grenzen gestoßen. Seit ich mich mit der Lehre befasse kann ich mich auch in der Psychotherapie wieder mehr öffnen. Dass das eine heilsamer als das andere ist kann man pauschal nicht sagen.


    Ich stimme dir natürlich dabei zu dass es bei ernsthaften Erkrankungen einer fachlichen Behandlung bedarf.