Beiträge von Monikadie4. im Thema „Übersinnliche Wahrnehmung durch zazen möglich?“

    Kommen übersinnliche Wahrnehmungen durch Zazen und andere Buddhistische Meditationsmethoden vor?

    Dir, lieber Sanshin, möchte ich noch mitteilen, dass ich diese übersinnlichen Wahrnehmungen schon hatte, bevor ich überhaupt von Meditation wusste, sogar oder vielleicht natürlicherweise auch in der Kindheit und Jugend. Sie sind m.E. kein Ergebnis von Meditation, sondern wohl eher eine Art Veranlagung. Genau so wie jemand gar nicht erst Meditation erlernen muss, weil er/sie sich schon immer in die Stille zurückziehen kann.

    _()_

    Die Hoffnung auf Übersinnliches ist wohl eine Nebenwirkung einer entzauberten Welt, die als sinnentleert wahrgenommen wird. Und wo dann das Geheimnis, das Ehrfurchtgebietende und Staunenswerte fehlt. Weswegen dann Leute meinen, dem Drögen und Sinnlosen dadurch Paroli bieten, indem sie dem Unerklärliche und Magischen nachspüren.

    Lieber Void,

    das ist nun wirklich eine Unterstellung. Ich hatte viele übersinnliche Wahrnehmungen. Das ist lange her. Das habe ich schon oft erzählt. Aber meinen, dem Drögen und Sinnlosen dadurch Paroli zu bieten, das stimmt wohl nicht. Ganz im Gegenteil, es ist zunächst sogar eher erschreckend. Und da es selten Menschen gibt, die damit umgehen können, fühlt sich der Erlebende ziemlich alleine. Manch einer hat sogar Angst, verrückt zu werden. Und das ist auch ziemlich nahe daran. Vor allem wenn Andere, scheinbar Gutmeinende, auch noch darauf hinweisen, dass vielleicht ein Psychiater aufgesucht werden sollte.

    Auch wenn ich weiter oben anders argumentierte, so bin ich doch bis heute - auch nach fast 30 Jahren - davon überzeugt, dass es keine Hirngespinste waren. Denn auch meine Mitmenschen nahmen Außergewöhnliches an mir wahr, selbst mein nüchterner, realistischer Chef.


    Für meinen Clown möchte ich mich entschuldigen. Mein Motiv war, dem Threaderöffner nicht allzu viel Hoffnung zu machen in diesem Forum. Meine Erfahrung ist eben, dass diese Erfahrungen nicht das Ziel der Lehre sind, sondern "Abfallprodukte" auf dem Weg, die nur davon abhalten, weiterzugehen. Aber sie sind sehr faszinierend. Eine Falle von Mara eben.

    _()_

    Übersinnlich ist es nur solange, solange Du etwas Besonderes darin siehst. Desto weiter Du auf dem Pfad gehst, desto normaler werden die Dinge.

    Und irgendwann fängst Du an zu gähnen ...

    Ein Lehrer hat einmal gesagt "Ihr könnt so viele spirituelle Erfahrungen machen bis Ihr umfallt. Das ist es nicht ..."

    _()_