Beiträge von Aravind im Thema „Übersinnliche Wahrnehmung durch zazen möglich?“

    Sanshin


    Das hat nichts mit verdrängen zu tun, bin zu der Erkenntnis gelangt das sogenannte "übernatürliche" erlebnisse, fähigkeiten keine große Bedeutung im alltäglichen Leben und der praxis des Weges haben.


    Lg

    Da kann ich mich aus meiner Tradition komplett anschließen; mich würde es auch extrem wundern, wenn sogenanntes Übernatürliches im Zen nicht als Hindernis angesehen würde (weil Du im OP nach zazen gefragt hattest).


    warum verdrängen was ans Licht will?

    Das, was Shunyata geschrieben hat, hat absolut nichts mit Verdrängen zu tun, sondern mit Nicht-Anhaften. Das ist sozusagen genau das Gegenteil von Verdrängung.


    Ich habe übrigen nicht vor, Sanshin, Dir Deine Wünsche auszureden. Vor allem wollte ich erklären, warum Du in den meisten buddhistischen Richtungen bei "übernatürlichen Dingen" eher "Gegenwind" als Unterstützung finden wirst. Aus dem genannten Grund: Weil der Wunsch nach übernatürlichen Fahigkeiten meistens als Hindernis angesehen wird, den es zu überwinden gilt; egal, ob man daran glaubt oder nicht.


    Liebe Grüße,

    Aravind.