Beiträge von Noreply im Thema „Woran merkt man Satori und kommt dies bei Jedem irgendwann?“

    Wozu, wenn Du das durchschaut hast dann noch Kutte Kloster und Verwicklung in Regeln und Riten?

    Es gibt da die Geschichte mit dem der Buddha werden will durch Nur-sitzen. Da nimmt sein Meister einen Stein und schleift diesen und wird gefragt was er da macht : Ich schleife den Stein um daraus einen Spiegel zu machen.

    Das bringt den ganz raus aus seinem Sitzen, weil wer könnte sich halten bei so einem bescheuerten handeln. Das Satori das da beschrieben wird, natürlich ohne Worte aber nicht schweigend, ist das weder nur das eine noch nur das andere zu Satori führt.

    Also wenn da jemand durch Sitzen Satori erreicht war er mit seinen Gedanken bestimmt ganz plötzlich bei einer Arbeit.

    Wenn einer bei einer sehr intensiven Arbeit Satori erreicht war er bestimmt ganz plötzlich im Sitzen, nur bei sich.

    Voraussetzung ist das da jemand wirklich ganz intensiv bei der Arbeit sein kann und gelernt hat ganz intensiv nur bei sich sein gelernt hat.

    Satori erscheint wenn ich ganz bei mir und bei dem bin das ich jetzt tue.

    Dann erscheint Gleichmut und Mitgefühl und alle "schönen" Dinge.

    Was soll ich sagen? Immer ganz bei mir macht mich einsam, immer in Arbeit zersplittert mich.

    Du kennst also Satori ganz ohne von Meditation oder Satori zu wissen. Und du fandest es erstrebenswert das zu erreichen, dauerhaft. Das will ich, Satori. Das was Du nicht wusstest wird durch Sitzen erreicht mit vollem Bewusstsein ganz in der Welt doch nur bei Dir sein.