Beiträge von Wetering im Thema „Achtsamer Umgang mit Emotionen und Gefühlen“

    Zu...

    "Mal noch eine ganz andere Frage

    Geht es euch auch so das ihr wenn ihr im Alltag bspw. eure Konzentration auf das Gehen lenkt, am Rande der Gewahrsamkeit permanent sinnlose Gedanken auftauchen? Ich habe dadurch immer das Gefühl nicht komplett fokussiert zu sein, aber zu versuchen diese Randgedanken loszuwerden führt natürlich nur dazu das ich unachtsam werde.

    Wie geht ihr damit um? Lasst ihr die Randgedanken einfach sein und bleibt bei den Füßen oder wie macht ihr das?

    Betrifft natürlich auch das Ruhen auf sämtlichen anderen Meditationsobjekten."


    ... aus dem Handbuch Meditation von Culadasa:

    Nehmen Sie sich dann vor, sich so umfassend wie möglich auf dem Atem zuzuwenden, ohne das periphere Gewahrsein zu verlieren.


    Er führt das an anderen Stellen weiter aus, warum das "Ausblenden" des peripheren Gewahrsein letztendlich das Abschweifen vom Meditationsobjekt begünstigt.