Beiträge von Raphy im Thema „Buddhistische Texte zum Thema Fleisch“

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    Bitte schreibt auch andere Quellen in die Kommentare.

    Es gibt verschiedene Theorien wie die unterschiedlichen Ansichten im geschichtlichen Kontext entstanden sind. Die orthodoxe Auslegung des Pali Kanons, dass es unbedenklich sei Fleisch zu kaufen und zu konsumieren sehe ich kritisch. Immerhin entsteht dadurch eine Nachfrage auf dem Markt und man hat so auch einen Beitrag zur Tötung geleistet, die ja abgelehnt wird. Allerdings ist es sinnvoll nicht grundsätzlich Fleisch zu verbieten, da man sich wenn man zB bei jemanden eingeladen ist der nicht wusste, dass man kein Fleisch isst und der es schon bereit hat und man es dann isst, hat man keinen Beitrag zum Schicksal des gegessenen Tieres geleistet. ich freue mich auf weitere Quellen und Ansichten zum Thema.

    Hallo liebe/r Sungi.


    Ich sehe das wohl ähnlich wie du im letzten Absatz.


    In deinem ersten Link (Gewalt) wird am Ende auch folgende Lehrrede zum Nachlesen empfohlen:


    Handel mit Fleisch sollte also nicht ausgeübt werden. Dazu zählt für mich kaufen und/oder verkaufen von Fleisch.


    Man könnte einwenden, dass die Überschrift ja mit "Fünf verwerfliche Berufe" übersetzt wurde. Es also nur gilt, wenn jemand das beruflich ausübt. Die deutsche Überschrift scheint aber eine sehr freie Übersetzung zu sein, da die Pali Überschrift lautet: Vanijja Sutta. Mein Pali ist sehr schlecht, aber wenn ich Vanijja nachschlage, zeigt es mir die Worte Handel und handeln an.


    The Pali Text Society's Pali-English dictionary


    Die Überschrift müßte demnach also eher lauten "Handels-Sutta" oder "Sutta vom Handel".


    Aber wie gesagt mein Pali ist quasi nicht vorhanden. Schon garnicht gramatikalisch. Wenn es jemand besser weiß, bin ich über jede Berichtigung dankbar. Ich kann mich auch irren.


    Wenn man meiner "Übersetzung" folgen würde, wäre es also nicht zwangsläufig auf den Beruf des Händlers beschränkt, da es ja um Handel an sich geht.


    Auch wenn man den Text der Sutta sich anschaut, ist da immer von Handel, aber nicht von Händler die Rede. Was dafür sprechen könnte, dass jeder Handel gemeint ist, an dem man als Käufer oder Verkäufer teilnimmt.


    Also auf unsere Zeit übertragen:, Auch der Handel an der Supermarktkasse wäre dann da mit eingeschlossen, meiner Meinung nach.


    In Fußnote 6 wird erwähnt, dass diese Sutta sogar Teil des edlen achtfachen Pfades ist, dem Rechten Lebensunterhalt.


    magga


    Wobei man noch nachforschen könnte ob "Rechter Lebensunterhalt" wirklich nur meint wie man Geld zum Lebensunterhalt verdient oder doch allgemeiner wie man sein Leben unterhält.


    Für mich persönlich habe ich es bisher in der allgemeineren und umfassenderen Weise interpretiert.


    Für mich macht die Ansicht Sinn, dass man mit dem Kauf von Fleisch auch das Töten indirekt unterstützt, weil es ja genau darum getötet wird, damit wir es dann kaufen. Würde es keiner kaufen, wäre diese Masse an Fleischindustrie auch nicht da. Das ist ja meistens der Sinn. Man will damit Geld verdienen. Was würde die Fleischindustrie sonst machen mit dem Fleisch? Alles selber essen?


    Abgesehen davon ist es auch eine ziemlich gespaltetene Sicht, meiner Meinung nach, auf der einen Seite sich im Nicht-Töten von Tieren zu üben, aber dann das Kaufen von Fleisch von einem vorher getöteten Tier als vollkommen bedenkenlos anzusehen. Da passt für mich etwas nicht zusammen.


    Was aber zu stimmen scheint, dass Mönche und wohl auch Menschen allgemein, der Buddhalehre nach, ihnen gespendetes Fleisch essen dürfen, wenn es nicht für sie getötet wurde und nicht zu den 10 verbotenen Fleischarten gehört.



    Wenn sich allerdings die Spender an die Lehre vom Nichttöten halten würden und auch die Handelssutta so interpretieren würden wie ich, stellt sich mir die Frage wie die denn an das Fleisch gekommen sind?


    Kann dann eigentlich nur der Fall sein, dass sie das Fleisch ebenfalls gespendet oder geschenkt bekommen haben und es nun weitergeben an den Mönch, die Nonne. Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass ein Tier vom Blitzschlag getötet wurde oder irgendwie anders verendet ist. Alles natürlich ohne dass da ein Mensch absichtlich seine Finger im Spiel hatte, bei dem tragischen "Unfall". ;)


    Gibt vielleicht noch andere Fälle die halbwegs im Einklang mit der Lehre der Gewaltlosigkeit wären. Mir fällt nur gerade keiner ein.


    Meine persönliche Erfahrung mit dem Fleischessen:


    Ich selbst esse kein Fleisch mehr und habe Jahre gebraucht um mich vom Fleisch zu entwöhnen. Es ist ähnlich wie eine Sucht. Mit körperlichen und geistigen/psychischen Entzugserscheinungen. So jedenfalls mein Empfinden und mein Weg. Manchmal denke ich auch noch genußvoll an die Bürger-Produktpalette mancher Läden. Ich bin also noch lange nicht frei davon.


    Wenn ich in der Vergangenheit doch mal schwach geworden bin, dann war es in letzter Zeit so, dass sich mein Magen und mein Körper viel schwerer anfühlten, es drückt irgendwie nach unten und ist unangenehm. Das dauerte dann meistens ein Tag bis das völlig verschwunden ist.


    Von daher kann ich verstehen, dass in manchen Philosophien ganz auf Fleisch verzichtet wird. Ich fühle mich einfach grundsätzlich besser und wohler ohne Fleisch.


    Aber muß natürlich jeder für sich entscheiden wie er leben möchte.

    Man kann auch langsam anfangen und den Fleischkonsum ersteinmal nur reduzieren.


    Wenn jemand zum Beispiel jeden Tag Fleisch ißt, kann man ja einen fleischfreien Tag in der Woche einführen und wenn das einigermaßen geht und man einigermaßen klar kommt, dann zwei Tage die Woche verzichten, drei Tage und so weiter. Falls man das mal probieren möchte.


    In anderen Threads war das mit dem Fleisch auch schon Thema, zum Beispiel hier:


    Verzehr von Fleisch aus Supermarkt moralischer als selber jagen?


    Ein letzter Punkt noch:


    Das mit Drogen handeln, würde nach der Sutta von den 5 verwerflichen Berufen auch nicht angemessen sein.

    Weil es in den Beiträgen über diesem, Thema war.


    Und alles nur (m)eine Meinung.


    Kommt alle gut ins Jahr 2019! :)

    Egal ob Mensch oder Tier oder was es noch für Wesen gibt.


    Liebe Grüße