Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Achtfache Pfad - Ausschließlich für Mönche vorbehalten?“

    Mir ist bewusst, dass der Pfad als graduelles Training anzusehen ist

    Das ist bereits die Antwort auf Deine Fragen. :)


    Dein Argument scheint zu sein, dass der achtfache Pfad nicht realisierbar ist, da dessen Realisierung von Bedingungen abhängt, die wiederum nur dann vorliegen, wenn der achtfache Pfad bereits realisiert ist. Das wäre dann ein problematischer logischer Zirkel.

    Tatsächlich liegt aber nur ein unproblematischer "hermeneutischer Zirkel" vor.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/hermeneutischer_zirkel


    Für die Praxis gilt: Probier es einfach aus. Räsonnieren bringt dich hier nicht weiter.

    Fang einfach irgendwo an, vielleicht am besten ganz traditionell mit den Übungen in "tugendhaftem Verhalten" und einer kurzen täglichen Meditations- oder Achtsamkeitsübung.

    Die Bedingungen für den achtfachen Pfad sind immer rudimentär vorhanden und werden durch Übung entwickelt.